Zweifelderball-Weihnachtsturnier des Jahngymnasiums mit  Grundschulen

Siegerehrung(von rechts nach links) Grundschulen Kl4 / GymGG Kl5

 1.Platz 5b(1), 2.GS Großengottern, 3.GS Sonnenhof LSZ , 4.5b(2), 5.GS Thepra Weinbergen, 6. 5a

Im Rahmen der Zusammenarbeit des Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasiums mit  den Grundschulen der Region fand am Freitag, dem 16.Dezember, zwischen den 5.Klassen des Gymnasiums und 4.Klassen von drei Grundschulen – Thepra Weinbergen, Sonnenhof GS Bad Langensalza sowie der Grundschule Großengottern - ein Zweifelderballturnier in der Turnhalle des Weberstedter Schulteils statt. Drei Sportlehrer - Frau Irmer, Frau Kerkmann und Herr Scheibe- hatten  die Vorbereitung und Durchführung in ihre kompetenten Hände genommen. Konzentriert hörten die Kids den Einweisungen zu, gaben in den Spielen „Jeder gegen Jeden“  aber auch beim Anfeuern anderer Mannschaften ihr Bestes. Bei der Siegerehrung freuten sich schließlich alle über eine Sieger-oder Anerkennungsurkunde, einen Ball  sowie Süßigkeiten.

Abschließend spielte eine Auswahl der Viertklässler gegen eine Auswahl der Fünftklässler, wobei die Turnhalle bebte. Letztlich war es nicht so wichtig, wer dabei gewann, sondern dass es für alle ein erlebnisreicher Vormittag mit viel Bewegung und neuen Eindrücken war. Laut Andrea Irmer –Hauptverantwortliche  - „war es eine gelungene Premiere und  könnte eine schöne Tradition werden“.

Schulleiter Dieter Facklam ist selbstverständlich sehr  an einer engen Zusammenarbeit zwischen seinem  Gymnasium und den Grundschulen interessiert. Und so fanden bereits Besuche und Gesprächsrunden von derzeitigen Fünftklässlern an ihren ehemaligen Grundschulen mit den Viertklässlern statt. Dabei staunte er,  wie ernsthaft  Fragen und Probleme vor allem zum Thema: Wechsel von der GS zu den weiterführenden Schulen angesprochen und diskutiert wurden. Im neuen Jahr setzt Herr Facklam diese Besuche fort, ja und es sollen weitere gemeinsame Events zwischen Gymnasium und Grundschulen stattfinden.

Hier finden Sie uns

Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium
Bahnhofstr. 34
99991 Großengottern 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

036022/91803

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium