Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Großengottern


Wettbewerbe

Wettbewerbe

Jugend forscht

Erfahrungsbericht Jugend forscht

Frau Heinke stellte in der Mathe-AG das Projekt „Jugend forscht“ vor. Daraufhin suchte ich nach Themen und als ich mit meiner kleinen Cousine im Schnee spazieren ging fielen mir die Größenunterschiede unserer Schuhabdrücke extrem auf. Ich fragte mich, ob wir ungefähr den gleichen Auflagedruck haben, meiner vielleicht geringer ist, da ich eine größere Fläche habe oder ihrer geringer ist, da sie leichter ist.

Dies brachte mich zum Thema meiner Arbeit. Ich untersuchte den Auflagedruck von verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Größen, Gewichten, Altern, Schuhgrößen, Abdrücke der Füße sowie den Abdrücken der Schuhe. Diese Werte verglich ich und schrieb eine Arbeit darüber. Das Verfassen der Arbeit und diese strukturiert, organisiert und verständlich zu schreiben, war nicht immer ganz so leicht. Dies habe ich in so einer Form noch nie gemacht. Als die Arbeit fertig und abgegeben war, bereitete ich mich auf die Präsentation vor. Das Vorstellen und Präsentieren seiner Arbeit war eine neue und andere Erfahrung als normale Präsentationen vor der Klasse, da man dort vor fremden Personen sprach. Ich konnte sehr viel von diesem Tag lernen und mitnehmen.


Mia Hohlstein

Känguru-Wettbewerb 2022

Am  17.03.2022 nahmen auch in diesem Schuljahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums am Känguru-Wettbewerb teil. Zwar reichte die Teilnehmeranzahl noch nicht wieder an die erfolgreichen Vor-Corona-Jahre heran, aber die Zahl von 72 Startern lässt trotzdem auf ein breites Teilnehmerspektrum schließen, zumal die gesamte Klassenstufe 9 aufgrund ihrer Praktikumszeit nicht teilnehmen konnte.

Zwar konnte in diesem Jahr die 100er Punktzahl nicht erreicht werden, aber mit 97,5 Punkten lag P.Zier aus der 6a nah dran. Sie ist damit Schulbeste, erreicht einen 3.Preis und erzeilte zudem den größten Känguru-Sprung, wofür sie ein T-Shirt bekam.

Ebenfalls einen dritten Preis erhielt Hannah B. aus der Klasse 5a. Die dritthöchste Punktzahl unseres Gymnasiums mit 82,75 Punkten erzielte Paulina D. Kl.6b. Leider könnte sie dafür keinen Preis mit nach Huse nehmen.


Die Fachschaft Mathematik grautliert allen Teilnehmern und vor allem den Preisträgerinnen. Weiter so!



Diercke WISSENs-Junioren Wettbewerb 2022

Am 3.02. bzw. 7.02.2022  stellten sich unsere 5. und 6.Klässler im Rahmen des Geographieunterrichts den schwierigen Fragen des Diercke WISSENs-Junioren-Wettbewerbs. Dabei wurde die Höchstpunktzahl von Leo Dobeneck einem Schüler aus der Klassenstufe 5 erzielt. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass dort z.B. die europäischen Hauptstädte erfragt wurden, die erst im Lehrplan der 6.Klasse behandelt werden. Auch ein 3. Platz ging an eine Schülerin aus dieser Klassenstufe: Hannah Bösche.


Platzierungen:


  1. Platz: Leo Dobeneck Kl.5
  2. Platz: P.Z.
  3. Platz: Hannah Bösche, Pauline Steinhardt, Jaden Weißgerber, Leon Kunz


S.Siemon (Geographielehrerin)

und noch einmal einzeln:

Projekt Börsenspiel läuft

Wie in jedem Jahr nehmen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen mit 11 Teams am Planspiel Börse teil.

Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen. Dieses Spielkapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet.

„Learning by Doing“: Der simulierte Wertpapierhandel vertieft auf spielerische Weise wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen. Außerdem fördert der rund 17wöchige Wettbewerb auch den Blick über den Tellerrand: Europaweit bieten Sparkassen aus fünf Ländern dieses Planspiel an.

 

Organisiert durch die Sparkasse Unstrut-Hainich erhalten die Schülerteams ein fiktives Startkapital von 50.000 € und können damit Wertpapiere am Kapitalmarkt kaufen und verkaufen.

Der Zeitraum des Börsenspiels geht vom 4.10.2021 - 28.1.2022.

Am Ende werden die Teams ermittelt, die den größten Gewinn erwirtschaftet haben.

 

Wir wünschen allen Teams viel Erfolg.

Mathe im Advent Dezember 2021

Auch in diesem Schuljahr 2021/22 nahm unsere Schule wieder an der Aktion "Mathe im Advent" teil. Insgesamt 7 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 7a traten als "Kleinklasse" sowohl im Klassenspiel als auch jeweils im Einzelspiel an. Sie bewiesen dabei viel Durchhaltevermögen und Disziplin. Es wurde durch Frau Siemon im Mathematikunterricht eine Liste erstellt, in die sich jeder Schüler für mindestens 3 Tage verpflichtete die jeweilige Tagesaufgabe zu lösen und die Lösung den anderen Team-Mitgliedern bis zu einer gewissen Uhrzeit mitzuteilen. So brauchte nicht jeder Spieler alle 24 Aufgaben selbst zu lösen. Einige Aufgaben wurden auch gleich direkt im Unterricht gelöst.

Am Ende kamen tolle Ergebnisse zustande: Mia erreicht voll e24 von 24 Punkten ohne auch nur einen einzigen Joker zu benutzen. Toni, Lara und Valentin erreichten 23 von 24 Punkten. Diese Schülerinnen und Schüler erhielten ein kleines Geschenk als Anerkennung vom Förderverein. Eine Teilnehmerurkunde erhielt jeder Mitspieler.


Frau Siemon (Mathematiklehrerin Klasse 7a)

Känguru-Wettbewerb trotz Lockdown 2021

 Trotz widriger Umstände und großer Herausforderungen waren auch in diesem Jahr 54 Schülerinnen und Schüler bereit am diesjährigen Känguru-Wettbewerb teilzunehmen. Dies war leider aufgrund geschlossener Schulen und hoher Inzidenzwerte nur online möglich. Die Ergebnisse stimmen aber hoffnungsvoll. So erreichten 7 Schülerinnen und Schüler die magische Punktzahl von 100 Punkten und überschritten sie zum Teil erheblich. Vier von ihnen erreichten dadurch eine offizielle Platzierung. So gab es drei dritte und einen zweiten Preis sowie das obligatorische T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung. Dies erhielt Lina Borchardt. Die übrigen dritten Preise erhielten Valentin Schulz und Lea Klopfleisch beide aus den 5.Klassen. Die drei Schüler, die ebenfalls eine Punktzahl von über 100 erreichten, erhalten eine Anerkennung durch den Schulförderverein.  Unsere Schulsiegerin Maxi Zimmermann mit einer Punktzahl von 113,75 erhält zusätzlich zu ihrem offiziellen 2.Platz ihrer Altersgruppe ebenfalls vom Schulförderverein ein T-Shirt für diese tolle Leistung. Wir gratulieren allen Preisträgern und hoffen auf eine erneute Teilnahme 2022.


Auf den Bildern zu sehen sind die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5/6 mit mindestens 100 Punkten:


linkes Bild:     

Maxi Janice Zimmermann Kl.5a      113,75 Punkte (Schulsiegerin)

Valentin Schulz Kl.5b                       107,50 Punkte

Lina Borchardt  Kl. 6b                     107,50 Punkte (+ größter Känguru-Sprung)

rechtes Bild: 

Lea Klopfleisch Kl. 5a                        102,50 Punkte

Emil Müller Kl.5b                              100 Punkte


Ebenso über 100 Punkte erhielten Jolina Heinke ( 111 Punkte ) und Matilda Fischer ( 108,50 Punkte ).

S.Siemon (Mathematiklehrerin und Koordinator des Känguru-Wettbewerbs am FLG Grossengottern)

 Auszeichung für Jahn-Schüler*innen

Erfolgreiche Teilnahme am Thüringer Landeswettbewerb Demokratisch Handeln 2020/2021.

 

Ausgezeichnet wurden die engagierten Schüler*innen sowie Studienrätin Alexandra Marx und Projektleiter Studienrat Matthias Schwarzkopf für die hervorragende Konzeption und erfolgreiche Durchführung der insgesamt fünf Festtage zum 30. jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung im Oktober 2020.

Das Jubiläum wurde zum Anlass genommen, deutsch-deutsche Geschichte erlebbar zu machen. Das Lernen von Geschichte über den regulären Fachunterricht hinaus wurde durch fächerübergreifende Projekte - wie bspw. eine szenische Lesung - realisiert. Die Schüler des elfer Grundkurses Musik (gA), Elias Schmitz und Georg Bergmann, nahmen die Urkunden stellvertretend entgegen. Im Rahmen der digitalen Lernwerkstatt Demokratie Thüringen am 25. März 2021 wurden die gotterschen Schuldemokratieprojekte durch den Musik- und Geschichtslehrer Herr Schwarzkopf präsentiert.

 

Text: Gymnasium Großengottern

 

Bildunterschrift:

Elias Schmitz und Georg Bergmann mit den Urkunden für ihre erfolgreichen Projekte zur Erinnerungskultur.

Foto: Matthias Schwarzkopf

Flyer

GEOGRAFIE-OLYMPIADE 2020

Gratulation dem Schulsieger Kurt Raabe im Geografie-Wettbewerb Diercke- WISSEN 2020.
Das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium nimmt seit vielen Jahren an diesem Wettbewerb teil. Dabei werden in den Klassenstufen 5/6 die besten WISSENs-Junioren mit einem Fragebogen ermittelt.
In den Klassen 7 bis 10 wird der Wettbewerb auf verschiedenen Ebenen fortgesetzt.
Die jeweiligen Klassenstufen-Besten haben Anfang März den Schulsieger gekürt. Kurt Raabe aus der Klasse 10c hat, wie schon im letzten Jahr, den Schulausscheid gewonnen und sich damit für den Wettbewerb auf Landesebene qualifiziert.           
Wir wünschen dafür viel Erfolg.

Nahrhafte Würmer und optimierte Verpackungen beim Wettbewerb Jugend forscht 2020


Zum zweiten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasiums am 25.02.2020 am Regionalfinale Jugend forscht/Schüler experimentieren in der Stadtbibliothek Nordhausen teil. Dieses Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „Schaffst du!“.
Jolina Heinke und Hermine Bode aus der 7a etwa gingen der Frage nach ob Würmer nicht vielleicht die Zukunft der Ernährung sein könnten. Für ihre Untersuchung züchteten sie Mehlwürmer und Kaninchen und verglichen beide Gruppen. Mindestens neun Monate mussten die beiden Schülerinnen mit der Aufzucht der Würmer verbringen und dabei auch mit Rückschlägen und Verlusten fertig werden. Zu einer ganzen Reihe an Ergebnissen sind sie schließlich trotzdem gekommen: die Kaninchen kommen zwar auf mehr Masse, die Würmer liefern pro 100 Gramm aber deutlich mehr Kalorien und Eiweiß. Jolina und Hermine siegten mit diesem Projekt im Fachgebiet Biologie und dürfen damit am Landesausscheid Jugend forscht/Schüler experimentieren am 26. und 27.3.2020 in Jena teilnehmen.
Mit einem zweiten Preis im Fachgebiet Mathematik/Informatik und einem Sonderpreis wurden Timo Heusing und Noel Oetterer (beide 8a) belohnt. Sie untersuchten Verpackungen im Supermarkt und waren erstaunt, wieviel Material gespart werden könnte, wenn man keine „Luft“ verpacken würde. In einem zweiten Schritt optimierten Sie die Form der Verpackung um weiteres Material einsparen zu können. Final erkannte sie, dass bei ihren untersuchten Produkten etwa die Hälfte an Verpackung unnötig ist.
Beim Wettbewerb Jugend forscht können sich Jugendliche schon frühzeitig mit dem Handwerkszeug des wissenschaftlichen Arbeitens vertraut machen. Er ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Ziel ist es, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Wer mitmachen will, sucht sich selbst eine interessante Fragestellung für sein Forschungsprojekt. Unterstützung bei der Umsetzung seiner Idee kann man beispielsweise im Schülerforschungszentrum Nordhausen bekommen.

Christin Heinke

Geo-Olympiade 2020

Geografieolympiade 2020 hat auch am Jahngymnasium begonnen

Erneut sind Schüler in allen Alterstufen am Jahngymnasium mit zusätzlichen Geografieaufgaben beschäftigt. Die Juniorolympiade-Sieger Klassen 5 und 6 sowie Klassenstufensieger Klassen 7 bis 10 sind ermittelt und ausgezeichnet. Hier ein großer Dank an den Förderverein der Schule, der die Preise und Urkunden wie jedes Jahr finanziell unterstützte. Erneut hatte mit Lina eine Fünftklässlerin in der speziellen Juniorolympiade die Nase vorn. Auch auf dem 2. Platz fand sich neben zwei Sechstklässlern ein Fünftklässler ein. Während bei den Älteren die Fragen von sehr hohem Niveau waren, erreichten die jungen Teilnehmer allesamt hohe Punktzahlen und lagen eng beieinander. Nach den Winterferien werden die vier Klassenstufensieger in der 2.Runde den Schulsieger ermitteln. Dabei ist Paul durchaus ein starker Gegner für Vorjahres-Schulsieger Kurt. Dass nicht nur Interesse an der Schulgeografie zum erfolgreichen Abschneiden gehört, weiß Geografielehrerin Frau Lotze ebenso wie ihre Kollegen. Sie freuen sich mit allen Teilnehmern und gratulieren den Gewinnern.
Share by: