Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Großengottern


Englisch

Fachschaft Englisch

Native Speaker im Englischunterricht

Am 31. Januar 2022 haben wir die Welt ein wenig zu uns geholt. Englisch mit  Blick auf die Philippinen und Georgien. Zwei Volontäre bei und mit Professor Michael Luick-Trams hielten in den Klassen 5a und 5c einen Einblick in ihre Heimatländer.


Frau Unfug-Henning (Englischlehrerin)

Unsere Studienfahrt nach England

Wir, die Schüler der 9. Klassen, fuhren  in den  frühen Morgenstunden des 31. März 2019 (Sonntagmorgen) nach Hastings in England. Die Fahrt dauerte insgesamt ca. 15 Stunden.  Am ersten Tag blieben wir in Hastings und waren beeindruckt von der  wunderschönen Stadt.  Viel Wissenswertes erfuhren wir in den Schmugglerhöhlen und  anschließend in den Ruinen vom  Hastings' Castle. Nach der Freizeit stand  die Teezeremonie im  „St. Mary In The Castle“ auf dem Programm. Dort zeigte man uns, wie man richtig Tee trinkt  und was alles dazugehört. Wir saßen an Tischen, die mit einer Wachstuchdecke mit Motiven der britischen Flagge gedeckt waren. Als erstes haben wir etwas über  den Ursprung des Teetrinkens erfahren und konnten dann selber typischen  schwarzen Tee mit Milch und Scones probieren. Sehr royal!  Der letzte Punkt an diesem Tag  war das Aquarium.  Am Dienstag ging es nach Brighton, eine 36 Meilen entfernte Stadt am  Meer. Dort angekommen, konnten wir Brighton auf eigene Faust erkunden.  Nach dem Besichtigen der Stadt hatten wir eine Führung vom Audioguide im Royal Pavilion. Anschließend fuhren wir zu den Klippen, wo wir leider durch das Wetter keine gute Aussicht hatten.  Im Tesco kauften wir ein und dann ging es wieder nach Hastings. Am dritten Tag besichtigten wir das Dover Castle mit einem  wunderschönen Blick vom Dach aus. Davor jedoch konnten wir uns in die Zeit des 2.Weltkrieges versetzen, wo die Verletzten in einem der drei Tunnel unter dem Castle aushielten und medizinisch versorgt wurden. Der nächste Höhepunkt war die Besichtigung der Kathedrale in Canterbury, einem meisterhaften Bauwerk aus der Zeit der Romanik und Gotik. Am vorletzten Tag ging es zur Hauptstadt: London !!! Nach einem  Besuch bei Madame Tussauds waren wir sehr gespannt auf den Tower von  London mit den prachtvollen Kronjuwelen der Queen. Ein Fußmarsch über die Tower Bridge führte zum Shakespeare's Globe Theater am Südufer der Themse. Das Theatergebäude entstand in diesem Vergnügungsviertel am Ende des 16.Jahrhunderts. In dem halbrunden Theatergebäude erzählten uns zunächst Schauspieler in englischer Sprache die Geschichte des Theaters, wo Shakespeares Werke aufgeführt wurden. Der kleine Workshop im Anschluss ließ bei manchen von uns schauspielerisches Talent erkennen. Die Unterkunft in Hastings, die White Rock Mansion Villa, gefiel uns sehr gut. Einige hatten Blick zum Strand und andere auf Hastings. Toni, sowie auch die Angstellten waren sehr freundlich zu uns und das Essen war immer sehr lecker! Ein Dankeschön gilt unseren Lehrern:  Frau Bilz – Fuhrmann, Frau Weber und Herrn Karmrodt. Besonders bedanken wir uns bei  Frau Bilz-Fuhrmann, denn ohne ihre Organisation und ihr Engagement wären wir nicht nach England gekommen.
-die 9. Klasse-


Eine Auswahl wichtiger Operatoren für die gymnasiale Oberstufe finden Sie unter folgendem Link:

Einige wichtige Dokumente zum Download:
Share by: