Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Großengottern


Förderverein

Der Förderverein

(v.l.n.r.vorn: J.Seyfarth, D.Marmulla, Jeremi Schmalz / hinten: I.Langer, N. Arnstadt, D.Rudka, R. Werner, M. Weber/ nicht im Bild: C. Stedtefeld)

Förderverein des Jahngymnasiums begeht „Silbernes Jubiläum“

Anlässlich des 25jährigen Bestehens lud der Vorstand des Fördervereins des Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasiums zu einer besonderen Mitgliederversammlung am Freitag, dem 6.9., ein. Mehr Mitglieder als sonst waren gekommen, um dem Rechenschaftsbericht der Vereinsvorsitzenden, Ines Langer, zuzuhören, den bisherigen Vorstand zu entlasten und ihm zu danken, insbesondere der Vorsitzenden. Sichtlich bewegt sprachen Regina Werner, vor allem aber auch Dieter Facklam Worte des Dankes. Er erinnerte an die Vergangenheit und gemeinsame Wege. Beide wünschten dem Förderverein für die zukünftige Arbeit alles Gute. Er zählt derzeit über 100 Mitglieder und ist auch nach 25 Jahren eine sehr wichtige Institution für das Gymnasium, dies wurde mehrfach betont. Der neue Vorstand mit Vorsitzendem Jeremi Schmalz, ehemaliger Jahngymnasiast, und Stellvertreterin Nicole Arnstadt, Mutter von zwei Schülern des Gymnasiums, möchte die bisherige erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Personell werden sie verstärkt durch die bewährten Mitarbeiterinnen Carola Stedtefeld, Margitta Weber, Doreen Marmulla und Doris Rudka sowie (neu) Regina Werner. Kassenprüfer werden (wie bisher) Jörg Seyfarth und (neu) Ines Langer sein. Lehrer Roberto Görg leitete die Versammlung und Wahl souverän. Anschließend wurde zu hervorragendem Essen, von der Agrargenossenschaft Kirchheilingen gekocht und angerichtet, diskutiert, über Vergangenes aber auch Zukünftiges gesprochen. Elke Zeng, 1.Vorsitzende des Schulfördervereins, war ebenfalls mit ihrem Mann gekommen und freute sich über die engagierten Mitglieder, ganz gleich, ob es Lehrer, ehemalige Schüler, Eltern oder langjährige Befürworter und Helfer, wie z.B. Frau Meißner, sind. Der Samen ist aufgegangen, aus einer Idee vor 25Jahren wuchs etwas Großes, worauf alle stolz sein können, aber woran beständig weiter gearbeitet werden muss.

 

Der Förderverein freut sich auch über neue Mitglieder. Beitrittsformulare finden sie hier auf der Homepage der Schule.

Mitglied kann jeder sein oder werden.

 Dagmar Lotze

Der Förderverein vom Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium unterstützt die Schule in ihrer Ausstattung sowie bei Projekten und Veranstaltungen. Darüber hinaus möchte der Verein finanziell schlechter gestellte Kinder bei Aktivitäten der Schule (z. B. Klassenfahrten) unterstützen.

Alle 3 Jahre wird der Vorstand des Fördervereins am Jahn-Gymnasium neu gewählt. Zum Förderverein gehören aktuell ca.100 Mitglieder. Er erfüllt wichtige Aufgaben, zum einen unterstützt er zahlreiche Projekte und Traditionen an der Schule. Andererseits finanziert er voll oder anteilig Höhepunkte im Schulleben sowie in großem Umfang die Beschaffung von Schulmaterial sowie Renovierungsmaßnahmen in den Schulgebäuden in Weberstedt und Großengottern. Er ist auch für einzelne Schüler da, die z.B. bei Klassenfahrten und in anderen Angelegenheiten finanzielle Unterstützung benötigen.


Share by: