Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Großengottern


Sommertheater DG

Theatertradition am Jahngymnasium - Sommertheater des DG Kurses 2019

Ein großes Dankeschön für solch ein tolles Erlebnis.
Im Juni war es wieder soweit. Die 17 Schüler des DG-Kurses Klasse 10 (Darstellen und Gestalten) des Jahngymnasiums zeigten in zwei Vorstellungen im Bürgerhaus von Großengottern ihr über das Jahr hinweg einstudierte Stück „So wie die Anderen“ von Kerstin Rothe.
Die Schüler berichten vom Anfang, als sie mit Kursleiterin Frau Nickel von 2Stücken dieses ausgewählt hatten Die Rollen wurden in einem „Casting“ verteilt, neue Szenen dazu geschrieben und wieder gestrichen, aber letztlich waren alle froh, dass Frau Unfug-Leinhos, bedingt durch die schwere Krankheit von Frau Nickel, den Kurs und die Geschicke des Sommertheaters in ihre Hände genommen hatte. Dankbar sind die jungen Schauspieler auch über die Zusammenarbeit mit Kunstlehrerin Frau Weber, die bei der Plakatgestaltung, den Eintrittskarten, Werbung und der Bühnengestaltung sehr half. Entscheidend für das Gelingen der Aufführungen war aber auch die Technik, die Herr Steinbrecher mit seinem Team (Jungen der 9. und 11.Klasse) übernommen hatte. Die Schauspieler bedankten sich letztendlich auch bei ihnen.
Die Zehntklässler (und ihre Lehrer) hatten in den vergangenen Wochen mit dem Frühlingsball und den Prüfungen zur BLF viele anspruchsvolle Aufgaben zu erledigen, traten jedoch in beiden Vorstellungen und Besetzungen Text- und Spielsicher auf und begeisterten mehrfach das Publikum. Das Stück schien den vorwiegend Mädchen- aber auch toll spielenden Jungen-Darstellern auf den Leib geschnitten zu sein; sodass die Mutti von Danny sich in die eigene Familie versetzt fühlte, als ihr Sohn den Bruder von Katja spielte. Tja, nicht nur den Zuschauern wurde klar, dass so manches Leben des Gegenübers sooo toll erscheint, es aber insgesamt dann doch nicht ist. Johanna (von Caroline und Magdalena verkörpert)  schlüpfte mit Hilfe der „Fantasie“( Joline und Emilia) in die verschiedensten Mitschüler-Rollen (so z.B. in die von Nina, Katja, Jojo, Barbara und Jackie) und bemerkte erst spät, dass auch sie um ihr Leben beneidet wird.
 „So wie die Anderen“ führte die Schauspieler aber auch die jungen und älteren Zuschauer zum Nachdenken über ihr Leben, womit das Unterrichtsfach DG aber auch das Theater seinen Zweck vollumfänglich erfüllt hat. Dass die Zehner, aber auch andere Schüler Lust aufs Theaterspielen bekommen haben, führt am Jahngymnasium ganz sicher zum Erfolg der nächsten Abi-Theatervorstellungen aber auch des Unterrichtsfaches Darstellen und Gestalten sowie des Projektes Ende des Schuljahres.

D.Lotze
(Verantw. für Öff. am Jahngymnasium)
Fotos: privat

Sommertheater 2018

Die zehnten Klassen haben mit ihrer engagierten Lehrerin Annette Nickel im Fach „Darstellen und Gestalten“ ein neues Stück einstudiert…“Der Zauberer von Oz“-ein fantasievolles und buntes Märchen. Wer es nicht erlebte, hat etwas verpasst- so die Meinung zahlreicher Zuschauer. Das Bürgerhaus in Großengottern, verwandelt in eine bunte Blumenwiese, bot die Kulisse für den Auftritt von guten und bösen Hexen, zahlreichen Fantasiefiguren und dem Mädchen Dorothy, der Hauptfigur, gespielt von Milena Hausdörfer zur Premiere sowie von Lisa Kremser. Etliche Rollen waren doppelt besetzt. Groß und Klein lauschten gebannt sowohl zur Premiere(siehe Fotos) als auch zu den beiden anderen Vorstellungen im stets ausverkauften Haus. Jeweils 250 Gäste; Eltern, Großeltern, andere Verwandte und Freunde sowie Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen des Gymnasiums und natürlich Schulleiter Dieter Facklam, der zu jeder der drei Vorstellungen gekommen war, ließen sich verzaubern.
Annette Nickel und Margitta Weber, die für die Kulissen und Kostüme verantwortlich war, konnten auf ihre Schüler stolz sein. Unterstützt wurden sie von Jörg Steinbrecher und Schülern der 11.Klassen, die für eine hervorragende Technik sorgten.
Schulleiter Facklam betonte in seinen Dankesworten, dass ohne solch ein großes Engagement der Kollegen derartige Events nie möglich seien. Diese Tradition macht alle stolz und prägt neben anderen die Gottersche Schullandschaft.
Im Fach „Darstellen und Gestalten können sich Schüler entfalten und auch einmal eine andere Seite ihres Könnens zeigen. Das ist sehr wichtig, so der Schulleiter. A. Nickel war erstaunt über enorme Entwicklung einzelner Schüler; so z.B.von Chantal Abe (Darstellerin der Vogelscheuche), die im Verlaufe der zwei Jahre eine erstaunliche Entwicklung genommen hatte.
Bei Gesprächen mit den Besuchern wurde deutlich, dass man sich bereits auf das Abituriententheater und das neue Stück der 10.Klassen im nächsten Jahr sehr freut.
Share by: