Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Großengottern


Praktikum

Informationen zum Schülerpraktikum

Allgemeines

Ein Betriebspraktikum ist eine schulische Veranstaltung und hilft den Schülern, Einblicke in die Wirtschafts-, Arbeits-, Berufswelt zu gewinnen. 
Die Betriebe sollen für ein Praktikum geeignet sein, d.h. beispielsweise, dass in dem Betrieb ausgebildet wird. Um Enttäuschungen hinsichtlich der Tätigkeit zu verhindern, ist es notwendig vor dem Vertragsabschluss genau abzuklären, bei welchen Tätigkeiten der Praktikant eingesetzt wird.
Der Praktikumsplatz soll im Unstrut-Hainich-Kreis liegen. In Ausnahmefällen, die mit dem Koordinator abzusprechen sind, kann er auch in einem anderen Landkreis sein. 

Der Schüler legt bei dem Betrieb den Praktikumsvertrag vorn. Der Vordruck sollte von den Schülern ordentlich ausgefüllt sein. Der Schüler erhält den Vertrag unterschrieben zurück und gibt diesen an den Koordinator weiter, wo er geprüft und zur Gegenzeichnung der Schulleitung vorgelegt wird. Anschließend erhält der Schüler eine Kopie des Vertrages, die ggf. an den Betrieb weiterleitet wird.

Kommen Schüler während des Praktikums mit Nahrungsmitteln in Berührung, z. B. in Kindergärten oder Krankenhäuser, müssen sie an einer Belehrung im Gesundheitsamt teilnehmen, die kostenlos für unsere Schüler ist.
Share by: