Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Großengottern


Geographie eA

Geographie-Exkursion LK GEO (Leitung Herr Mey)

Tag 1: Reise nach Leipzig, Völkerschlachtdenkmal und spontane Umplanung

Der Geografie Kurs eA von Herr Mey traf sich 7.45 Uhr am Bahnhof in Bad Langensalza, um sich 8.01 Uhr mit der RB von Gleis 3 auf den Weg nach Gotha zu machen. Nach dem geglückten Umstieg ging es mit einer weiteren RB auf direktem Weg nach Leipzig. Ca. 10.45Uhr machten sich also 14 Schüler, sowie Herr Mey und Frau Marx, vom Hauptbahnhof auf den Weg in das Hotel LindenauInn. Nach einem 20-minütigen Aufenthalt im Frühstücksraum (die Zimmer waren noch nicht fertig), machten wir uns auf den Weg zum Völkerschlachtdenkmal, um uns dort drei spannende Vorträge anzuhören. Den Beginn machte Justin Schütze mit dem Vortrag “Klima-und Landschaftsentwicklung in Mitteldeutschland”, danach folgten Sebastian Setzekorn mit dem Thema “Wirtschaftszweig Tourismus in Leipzig” und Oliver Höpfner mit “Autoindustrie in Sachsen”. Das Mittagessen und die Rückreise erfolgten selbstständig. Trotz vereinzelter Schwierigkeiten schafften wir es alle zurück ins Hotel und waren fast pünktlich zu unserer vereinbarten Wiederzusammenkunft nach dem Beziehen unserer Zimmer um 16.00 Uhr im Frühstücksraum. Jedoch machte sich ein Planungsfehler bemerkbar, nachdem wir nach unserem Ausflug zur Bistumshöhe nicht hätten zurück fahren können. Nach einer kurzen Planungsrunde, bei der besonders auf die Bedürfnisse der Schüler geachtet wurde, entschieden wir uns, die Bistumshöhe zu verschieben und stattdessen zum Ufer der Elster zu gehen. Dort konnten wir den geplanten Vorträgen von Nele Harbach zur "Leipziger Seenlandschaft” und von Elisa Seiffarth zur Braunkohle lauschen. Nach einem kurzen Fußweg platzierten wir uns vor der Redbull-Arena, um den letzten Vortrag des Tages zu hören. Der Vortrag zur “Gentrifizierung” von Tara Penzler wurde vorgezogen und erweiterte nun unseren Wissensschatz um einen Entwicklungsprozess in Städten. Abendbrot und Rückweg waren wie schon das Mittagessen eigenständig erledigt. Bei der Abendkontrolle um 23.00 Uhr konnte festgestellt werden, dass alle unversehrt im LindenauInn angekommen waren. 



Share by: