Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Großengottern


Musik

Musik

Thüringen Philharmonie zu Besuch in Großengottern

 

Blechbläserensemble musiziert für Gymnasium und Grundschule

 

 Am Donnerstag, den 30. März, konnten Schüler*innen der 3. und 4. Klasse der Grundschule Großengottern und ihre Patenklassen vom Gymnasium Großengottern (Klasse 7a und 8a) eine Musikstunde mit Profimusiker*innen der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach erleben.

 

Musikvermittlung in der St. Walpurgiskirche Großengottern


Lernen am anderen Ort stand auf der Stundentafel. Das evangelische Kirchspiel, mit ihrer Kirchenratsvorsitzenden Doris Schwarzkopf und Pfarrer Matthias Cyrus, stellte dankenswerterweise die St. Walpurgiskirche als Konzertraum zur Verfügung.

 

Ein Education-Programm zum Thema Blechblasinstrumente erwartete die Schüler*innen und ihre Lehrer*innen Frau Rauschenberg, Frau Harte, Frau Temm und Herr Schwarzkopf. Im feierlichen Ambiente und akustisch beeindruckenden Rahmen ertönten populäre Filmmelodien, z.B. Biene Maja, Pipi Langstrumpf oder Tom und Jerry in Bearbeitung für das Blechbläserquintett. Auch die eine oder andere Kuriosität konnte von den begeisterten Schüler*innen im Laufe des Programms bestaunt werden.

 

 

Die Entwicklung vom Naturhorn zum modernen Ventilhorn

 

So gab es manchen Aha-Effekt für die jungen Konzertbesucher*innen: Dass die Trompete auf eine über 4000 Jahre alte Tradition zurückblickt faszinierte ebenso, wie die historische Verwendung von Tierhörnern zur Kommunikation.

 

Am Beispiel der Trompete und des Waldhorns wurde die Entwicklung der Blechblasinstrumente, unter Verweis auf Vorfahren aus vorgeschichtlicher Zeit anschaulich vermittelt. Tierische Materialien wie Büffelhörner bildeten wie bei den Vorfahren des Horns die Grundlage. Über die Jahrhunderte bzw. Jahrtausende entwickelten sich aber nicht nur die Erscheinungsformen. Das frühe 19. Jahrhundert bildete beispielsweise einen Meilenstein in der Instrumentenentwicklung. So konnten die Trompeter oder Hornisten durch den Einsatz von Ventilen Halbtöne und damit ganze Melodien spielen. Die Posaune kann aufgrund ihres beweglichen Zuges auch ohne Ventile alle chromatischen Töne spielen und diese mit einem kunstvollen Glissando verbinden.

 

Spaßige Mitmachaktionen zur Instrumentenkunde

 

Die Besonderheiten bei der Tonerzeugung wurden ebenso anschaulich thematisiert. Schüler*innen wie Lehrer*innen konnten beim Waldhorn selbst versuchen dem Instrument Töne zu entlocken – was durchaus eindrucksvoll gelang.

 

Für die Visualisierung der Rohrlänge der ansonsten in aufgewickelter Form daherkommenden Blechblasinstrumente diente ein Gartenschlauch. Ausgerollt ist die Trompete etwa 1,35 Meter lang, so groß wie ein etwa zehnjähriges Kind. (Das Waldhorn in F ist mit 370 cm etwas länger als die Tuba in F (354 cm).)

 

Konzerterlebnis der besonderen Art

 

Mit dem Besuch der Thüringen Philharmonie setzen wir am Gymnasium Großengottern die Tradition der Kooperation mit außerschulischen Experten fort. So waren das Holzbläserensemble des Philharmonischen Orchesters Erfurt sowie das Ensembles des Theaters Erfurt mit ihrer Welturaufführung des Musikstücks „Musik statt Krieg“ – das kunstvoll von der Entstehung des Marimbaphons erzählte – bereits zu Gast.

 

Diesmal lag der Focus auf dem Aufbau und der Funktionsweise der Blechblasinstrumente. Anschaulich und manchmal mit einem Augenzwinkern wurde dies den Grundschüler*innen und Gymnasiast*innen vermittelt. Die Gymnasiasten begrüßten, interviewten und verabschiedeten die Musiker*innen selbst, konnten so kompetent auftreten und dem Programm selbst einen Rahmen geben.

 

Das Blechbläserensemble unter der Leitung von Maik Vent machte neugierig auf Mehr und lud die Schüler*innen zu einem Besuch in die Thüringen Philharmonie Gotha ein.

 

Text: Matthias Schwarzkopf (Studienrat für Musik & Geschichte am Gymnasium Großengottern)

Foto: Matthias Schwarzkopf

 

Vgl.: https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/muehlhausen/besonderer-musikunterricht-begeistert-die-schueler-in-der-st-walpurgiskirche-in-grossengottern-id238040889.html (Stand 2023-04-18)


Jahngymnasiasten entdecken Mühlhäuser Musikgeschichte

Auf den Spuren von Heinz Sawade und Johann Sebastian Bach. Besuch (bei Bach) in der Divi Blasii-Kirche in Mühlhausen

ganzer Artikel Sawade/Bach

Besuch der Orgel in der Weberstedter Kirche

Kennen Sie schon das Instrument mit dem längsten Atem der Welt?


Die Königin der Instrumente, die Orgel, inspirierte mit ihrem breiten Klangspektrum schon zahlreiche Komponisten zu ihren Neuschöpfungen und Glanzleistungen. Auch in diesem Jahr besuchten wieder die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasiums Großengottern die Weberstedter Kirche und konnten sich von dem Gesamtkunstwerk aus Musik, Klang und Architektur selbst überzeugen. Die Orgelführung fand unter der Leitung vom Ortschaftsbürgermeister Jeremi Schmalz, der das Instrument nicht nur erklärte, sondern auch bespielte, statt. Frau Judith UnfugHenning organisierte dieses Event bereits zum 10. Mal und wie jedes Jahr sind die Schülerinnen und Schüler ganz begeistert gewesen, was für ein faszinierendes Instrument die Orgel doch ist.

Text: A.Marx

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Jahnschüler erleben Klangfülle der gotterschen Hesse-Orgel


Die Klasse 7a des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums besuchte im Rahmen eines besonderen Unterrichtsgangs im Fach Musik gemeinsam mit Musiklehrer Herr Schwarzkopf die Hesse-Orgel in der Martini-Kirche zu Großengottern. Das evangelische Kirchspiel Großengottern und Kantorin Daniela Stechbarth waren hier außerschulische Kooperationspartner der jungen Gymnasiasten.

 

Gemäß dem thüringer Lehrplan bekamen die SchülerInnen Einblicke in die Spielweise der Instrumente, hier am Beispiel der Orgel. Sie wurden aktiv in den Spielgebrauch einbezogen, indem sie eigenständig Register ziehen und damit auf die Klangfarbe der Orgel einwirken und diese verändern konnten. Durch diese Erfahrung konnten sie ein Bewusstsein entwickeln, welche Auswirkungen die einzelnen Register für das Spiel und den Klang der Orgel im Allgemeinen haben.

 

Durch diese Naherfahrung mit der Königin der Instrumente, konnten musikalische Kenntnisse und die Erlebnisfähigkeit vertieft werden. Kantorin Daniela Stechbarth zeigte den SchülerInnen wie man mit diversen musikalischen Gestaltungsmitteln, z.B. Instrumentierung und Dynamik an der Orgel umgeht. Die Schüler hörten den komplexen Klangverläufen konzentriert zu und konnten sogar Einblicke in das Innenleben der Hesse-Orgel erlangen.

 

Die restaurierte Hesse-Orgel in der Martini-Kirche verfügt über 1000 größere sowie kleinere Orgelpfeifen. Die Größte misst16 Fuß, so Kantorin Daniela Stechbarth.

 

Eine Besonderheit der 150 Jahre alten Orgel ist neben dem Tremolant, der das Schwingen, Vibrieren einer Melodie ermöglicht, das Register, das den Klang einer Flöte imitiert.

 

Die Orgel wird nicht nur mit beiden Händen, sondern auch mit beiden Füßen gespielt.

Auch wie die Töne in die Orgel kommen konnte Kantorin Daniela Stechbarth in Rahmen dieser doch etwas ungewöhnlichen Musikstunde vermitteln.

 

Zum Abschluss intonierte Kantorin Daniela Stechbarth den „Pomp and Circumstance Marche“ von Edward Elgar und lud die SchülerInnen zum konzentrierten Zuhören ein.

Denn mit jeder Melodiewiederholung wurde die Dynamik kräftiger und die Klangfülle der Orgel pompöser.

 

 

Text:  Matthias Schwarzkopf (Musik- & Geschichtslehrer am Friedrich-Ludwig-Jahn

Gymnasium Großengottern) 

Foto:  Jonathan hilft Kantorin Daniela Stechbarth bei der Registrierung 

Dienstag, 22. September 2020

Jahngymnasiasten besuchen Bachhaus Eisenach

 

Eine originale Eingangstür zu Bachs Wohnung in der Leipziger Thomasschule öffnete für die jungen Musikerinnen und Musiker, ihren Musiklehrer Herrn Schwarzkopf und Lehramtsanwärter Herrn Rabe im Eisenacher Bachhaus die Tür zur Zeit des Barocks.

Die gottersche Schülergruppe war die erste, die Museumspädagoge Herr Meißner seit dem „Lookdown“ im März 2020 führte. Auf den Spuren des in Eisenach geborenen Komponisten Johann Sebastian Bach, entdeckten sie biographische Stationen Bachs sowie diverse Instrumente der Barockzeit. Im Instrumentensaal des historischen Bachhauses brachte Jonas Haßkerl die historische Orgel zum Klingen, indem er kräftig mit dem Fuß für den notwendigen Luftstrom zur Tonerzeugung sorgte. Eine Glasharmonika und eine Trompetengeige gehörten darüber hinaus zu den Kuriositäten der Führung, die die interessierten Elftklässler an diesem Exkursions-Tag entdecken konnten.

 

Text: Matthias Schwarzkopf (Musik- & Geschichtslehrer am Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasium Großengottern)

 Fotos: Matthias Schwarzkopf


Paula überzeugt bei „The Voice Kids“ 2020

GLÜCKWUNSCH! Das Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasium gratuliert seiner Schülerin Paula zu ihrer berührenden Interpretation von "Blinde Passagiere" von Johannes Oerding und „Mensch“ von Herbert Grönemeyer. Stimmgewaltig und sympathisch führte ihr Weg bei der aktuellen Staffel der Castingshow "The Voice Kids" über die „Battle Round“ (Grönemeyer „Mensch), die „Sing-Offs“ (Johannes Oerding „Blinde Passagiere“) bis ins Finale nach Berlin.
Die große Finalshow vom 26. April 2020 von "The Voice Kids" stand auch im Zeichen der Corona-Pandemie, die die Welt gegenwärtig in ihrem Atem hält. So fehlte in diesem Jahr das Live-Publikum im Studio. Neben den Coaches, den acht Finalisten und der bekannten Live-Abstimmung war aber sonst alles wie immer.
Paula trat in der großen Finalshow mit einem Solo-Part auf und gemeinsam mit ihren beiden Mentoren von der Band „Deine Freunde.“ Zusammen interpretierten sie den Popsong „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“ von Nena. Hier traten sie in einem direkten Songduell gegen das Team von Sascha an. Paula und ihren Coaches gelang hierbei eine künstlerisch überzeugende Darbietung.

Unsere Schulgemeinschaft wünscht Paula weiterhin viel Freude beim Musik machen. 
„Alles auf dem Weg“

Text: Matthias Schwarzkopf (Musiklehrer am Jahngymnasium Großengottern)
Bildüberschrift:
Paula Sophie Bendrich mit ihren Coaches von der Band „Deine Freunde“.
Foto: Andre Kowalski


Der Fachbereich Musik unterstützt die Aktion von Herbert Grönemeyer für eine solidarische Gesellschaft ohne Hass und Hetze – gemäß der Idee „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“!
Jahngymnasiasten überbringen musikalische Grüße

Von Johann Sebastian Bach bis Peter Maffay reichte das vielfältige Repertoire der jungen Musikerinnen und Musiker des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums Großengottern.
Gemeinsam mit Musiklehrer Matthias Schwarzkopf präsentierten sie am Samstag, den 1. Februar, in Heroldishausen vor Unstrut-Hainich-Bürgermeister Uwe Zehaczek und den geladenen Gästen ihren kulturellen Beitrag zum 1. Neujahrsempfang der Landgemeinde „Unstrut-Hainich.“

„Hingehört!“ Jahn-Gymnasiasten besuchen Generalprobe

Gemeinsames Theatererlebnis am außerschulischen Lernort

Zum Auftakt der neuen Konzertsaison besucht der 11. Musikkurs und ihr Musiklehrer Herr Schwarzkopf - am Donnerstag, den 12. September - das Musiktheater Erfurt. Mit der Alpensinfonie von Richard Strauss steht große Sinfonik und ein Highlight der Orchesterliteratur auf dem Spielplan. Auf eine musikalische Bergwanderung lädt der riesige Klangkörper des Philharmonischen Orchesters zunächst im Rahmen einer Generalprobe und im Anschluss beim Mittagskonzert ein.  Die Schülerinnen und Schüler tauchen in die gewaltigen Klangwelten ein.

Foto & Text: Matthias Schwarzkopf
10.Orgelführung für Jahngymnasiasten in Weberstedt

Durch die engagierte Musiklehrerin Frau Unfug-Leinhos  erneut gut vorbereitet und mit der Hilfe des ehemaligen Schülers Jeremi Schmalz hatten die 5.Klässler des Jahngymnasiums die Möglichkeit, die „Königin der Instrumente“ kennenzulernen. Das war interessanter Unterricht außerhalb der Schule. So erfuhren die sehr aufmerksamen Schüler, dass die 107 Jahre alte Orgel in der Weberstedter Kirche, vor 2Jahren restauriert wurde, tatsächlich 1100 Pfeifen besitzt, dass die Pfeifen, vorn zu sehen, nur Attrappen sind und die funktionierenden hinten angebracht wurden. Jeremi  Schmalz spielte auf der Orgel die  Fuge G-Moll  von Bach sowie einen Booggie und Frau Unfug trat den Blasebalg so wie in den alten Zeiten, als es noch keinen Strom dafür gab. Auch die Schüler durften hinter die Kulissen schauen und den Blasebalg treten. Ansonsten hörten sie andächtig zu.
Es ist immer wieder ein unvergessliches Erlebnis. Die Schüler werden noch lange von ihrem Besuch erzählen.

Welturaufführung am Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium

Die Erste öffentlich stattfindende Aufführung des Musikstücks „Musik statt Krieg“ fand am Dienstag, den 11. September, in unserer Aula statt. Ein Ensemble des Theaters Erfurt erzählte hier unserem 12. Musikkurs und der 8a kunstvoll wie das Marimbaphon entstanden sein könnte.

Share by: