Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Großengottern


Mathematik

Fachschaft Mathematik

Escape Room im Mathematikunterricht

Am 11.01.2023 brachte Frau Siemon eine Schatzkiste mit in den Mathematikunterricht der Klasse 7b. Was sollte das? Schnell war erkannt, dass diese Schatzkiste mit 2 Zahlenschlössern verschlossen war. Das Ziel war also klar: die Zahlencodes der Schlösser mussten herausgefunden werden. Dazu wurde zunächst einmal die Klasse in Kleingruppen aufgeteilt mit 2-3 Schülerinnen und Schülern. Jede Gruppe erhielt einen Briefumschlag. Dieser enthielt Lösungshinweise in Form von Aufgaben und Rätseln, die es zu lösen galt. Dazu musste man sich in der Gruppe organisieren und die Aufgaben aufteilen, um schnell zu sein.

Bereits nach 20 min meldete eine Gruppe ihren ersten Lösungsversuch an. Leider war dieser nicht erfolgreich. Die Motivation war enorm hoch. Jede Gruppe hatte bis zum Ende der Unterrichtsstunde mindestens einen Lösungsversuch unternommen, aber keine konnte die Schlösser öffnen. Trotzdem hatten alle Spaß und rätselten sogar noch zu Hause weiter, so das am Donnerstag der Code geknackt und die Schatzkiste "geplündert" werden konnte.

Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal.


S.Siemon (Mathematikleherin der Klasse 7b)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Mathematikolympiade November 2021

Trotz nicht gerader optimaler Bedingungen fand auch in diesem Jahr die Mathematik-Olympiade statt. Dank einiger immer weniger werdender Kollegen gelang es sowohl die Hausaufgabenrunde als auch die Stufe 2 (Kreisolympiade) durchzuführen. Auch die Schülerzahl nimmt leider stetig ab. Trotzdem konnten würdige Preisträger ermittelt werden, deren Leistungen honoriert werden müssen. Gerade in Zeiten wie diesen sind diese besonderen Leistungen als etwas Außergewöhnlich anzusehen. Wir gratulieren daher unseren beiden Preisträgerinnen:

Charlotta Zilling 7b                   2. Platz
Matilda Fischer 8b                    3. Platz

Wir sind stolz auf euch.

Beide Schülerinnen werden noch zu einer zentralen Auszeichungesveranstaltung nach Mühlhausen eingeladen. Es hatten insgesamt 12 Teilnehmerinnen von unserem Gymnasium an dieser Olympiade teilgenommen. Großer Dank an alle Schüler und Schülerinnen, die sich dieser Herausforderung gestellt haben.

S.Siemon
(Mathematikkollegin und Teilnehmer am Korrekturteam)

Geometrie auf dem Schulgelände

„Alles ist Zahl“ - Plakate der Schüler der Klasse 5a  im Januar 2020

In einer der letzten Stunden von Mathematiklehrerin Frau Lotze brachte sie ihren 5.Klässlern Begriffe nahe, in denen Zahlen versteckt sind. Nun, Quadrat, Quad, Quartett und auch Karo, das ist leicht, enthalten die Vier. Dass diese auch in Tetrapack steckt, war kaum jemandem klar. Sie bastelten gemeinsam einen Tetrapack/ Tetraeder, d.h. einen 4-Flächner. Aaliyah, Pauline und Lara wählten sich für ihr Plakat eben diese 4 aus, Toni und Robin wählten die 8, die auch die Lieblingszahl von Frau Lotze ist.  Die Schüler wissen jetzt, dass in Oktopus und Oktober die Acht enthalten ist, im alten Kalender der Oktober der 8.Monat war und der Dezember der Zehnte, ja und unser Zahlensystem Dezimalsystem heißt, weil wir 10 Ziffern haben, um alle Zahlen zu schreiben. Und weil dabei auch die Null so eine große Bedeutung hat, haben wohl Justus und Domenik die von Indien stammende Null für ihr Plakat gewählt. Vielleicht merken sich die Schüler ja einige Begriffe und Bedeutungen, lernten etwas für ihr Leben und „treffen alle Neune“-wie man so sagt.
Dagmar Lotze
(Mathematiklehrerin und Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit)

„Mathematikunterricht mal anders“ Jahngymnasiasten Klasse 5,  Januar 2020

Schon vor Weihnachten stellte die Mathematiklehrerin Frau Lotze ihren 5.Klässlern die Aufgabe, über die Farbe Blau zu recherchieren. Die fleißige Arbeit erbrachte sehr, sehr viele Ergebnisse zur Bedeutung der Farbe Blau…“himmelblau, königsblau…“ „Farbe des Vertrauens, der Liebe, des Friedens… - auch wenn sie kalt wirkt“. Frau Lotze ergänzte und so besprachen die Schüler auch Aussagen wie z.B. „blau machen, blauäugig sein, das blaue Wunder erleben und viele andere“, hörten von ihrer Lehrerin von der Färberpflanze Waid und von den „ blauen Briefen“, die in den Familien früher gar nicht gern gesehen waren. Sie wussten selbst von Klamotten wie „Blue Jeans“(erfunden von…!??), Uniformen der Postboten, Stewardessen u.a. Berufskreise und sahen die Blauhelme der UNO ebenso wie die Queen, natürlich in blauer Kleidung. Eine Woche später waren die Jüngsten der Jahngymnasiasten so weit, selbst ein großes Quadrat auf weißem Zeichenkarton zu zeichnen, dorthinein einen Stern und diesen dann mit Farbe-natürlich Blau- auszumalen; einen „Bluestar“ nach Eugen Josts Idee. Nicht jedem Mathematiker lag dieser künstlerische Ausflug, aber tolle Sachen entstanden und werden zum Abend der offenen Tür natürlich ausgestellt. Fürs Leben lernen die Schüler dabei und auch bei den noch folgenden Themen zu „Alles ist Zahl“ und die „Miniwelt“(verkleinerte Bauwerke der Welt) erkennen sie die Mathematik im Alltag.
Dagmar Lotze
(Mathematiklehrerin und Verantwortliche
für Öffentlichkeitsarbeit am Jahngymnasium)

Matheolympiade-Auszeichnungsveranstaltung 2019

Sich für Mathematik zu interessieren und Knobelaufgaben besser als andere zu lösen, ist nicht von vielen Schülern zu erwarten. Nach der freiwilligen Teilnahme an der 1.Stufe/Schulrunde wurden Jahngymnasiasten  zur 2.Runde delegiert. Dabei beschäftigten sie sich mit mathematischen Aufgaben einen Vormittag lang. Dabei belegten sie gute Plätze im Kreisvergleich. Matilda und Mara wurden dabei Zweiter, Timo Dritter, Chiara und Noel Fünfter und Justus  Neunter in ihrer Altersklasse. Die Besten wurden am 11.12. nach Mühlhausen ins Evangelische Schulzentrum eingeladen und mit Urkunden und Gutscheinen ausgezeichnet. Zwölftklässler rahmten mit ihrer Band die Veranstaltung kulturell ein, die die Schulleiterin eröffnet hatte. Natürlich gab es vor der Auszeichnung  eine mathematische Aufgabe zu lösen. Eine der drei spontan gebildeten Gruppen mit Schülern von Klasse 5 bis 12 fand die Lösung und erhielt Schokolade zur geistigen Stärkung. Herr Tom Schipkowski, Verantwortlicher für die Mathematikolympiade, zeichnete gemeinsam mit seiner Kollegin die Schüler sowie Helfer bei der Durchführung der Mathematikolympiade (z.T. bereits seit 50 Jahren) aus. Ihm und dem Evangelischen Schulzentrum gilt ein großer Dank, der größte aber unseren mathematisch aktiven Schülern.
Dagmar Lotze
(für die Mathematikfachschaft des Jahngymnasiums)

Anschaulicher Mathematikunterricht in Klasse 5

Das schwierige Thema:“Flächeneinheiten“ in der Klasse 5 besser zu verstehen, verlangt einen anschaulichen Unterricht. So stellten Schüler und Mathelehrerin Frau Lotze unter anderem gemeinsam fest, dass ein Fingernagel ca. 1 cm² (Millimeterpapier), ein Hefter
6 dm²,  eine Tafelfläche 1 m² (Tafellineal) und ein Fußballfeld ungefähr ein Hektar (100 m x 100 m) groß sind.
Quadratzentimeter wurden in Rechtecken und Quadraten mehrfach gefestigt und Formeln entwickelt und zu Berechnungen genutzt. Zur Festigung der Größe
von 1 m² ermittelten die Schüler, wie viele von ihnen in einem auf dem Schulhof aufgezeichneten Quadratmeter Platz finden…und, dass es nicht bei den anfänglich 12 Schülern blieb, ist auch dem Zusammengehörigkeitsgefühl aller Schüler zuzuschreiben. Letztendlich standen alle 15 Schüler, die an diesem Tag im April 2019 anwesend waren, im aufgezeichneten Quadrat.
Der Spaßfaktor trägt ganz sicher zum besseren mathematischen Verständnis bei.
D.Lotze (Text; Fotos)

Mathematik - Kunst - Geografie in Klasse 5

Zum Schuljahresende beschäftigte sich die 5.Klasse im Mathematikunterricht mit verschiedenen Themen zum Allgemeinwissen, z.B. mit „Alles ist Zahl“. Die Schüler wissen aus dieser Stunde, dass ein Tetrapack eigentlich vom Tetraeder, dem Vierflächner, abstammt und heutzutage seinen Namen ganz und gar nicht verdient. Ja und, dass das Pentagon und ein Pentagramm die Zahl 5 enthalten. Sie malten kleine Plakate vor allem zur Zahl Zwei, die in vielen Begriffen enthalten ist, und hängten sie in ihrem Klassenraum auf.
Desweiteren machte ihre Mathelehrerin Frau Lotze sie auch mit der Fibonacci-Zahlenfolge bekannt sowie mit der Heimat des Leonardo Fibonacci, auch Leonardo da Pisa genannt. In Sakrileg von Dan Brown spielt die Zahlenfolge 1 1 2 3 5 8 13 21 … eine große Rolle. Der Schiefe Turm von Pisa steht in der Nähe der Grabstätte von Fibonacci und, dass Burantino hier n der Toskana ebenfalls seine Heimat hat, erfreute alle.
Eugen Jost, der Ideengeber für sehr viele dieser Themen, brachte auch die Farbe „Blau“ ins Gespräch und auf seine Kalender. Die Schüler recherchierten im Internet und brachten sehr viel zum Thema ins Unterrichtsgespräch ein.
Letztendlich zeichneten die Schüler in ein Quadrat einen Stern ein und malten diesen mit Farbe aus. Es entstanden neben Blue Stars mehrere Green Stars, Red Stars und Sterne in anderen Farben. Frau Lotze lobte die Klasse für ihre Disziplin, bei diesem Thema und den engen Verhältnissen mit 30Klassenkameraden im Raum zurecht zu kommen und solch tolle Resultate zu erzeugen. Alle Schüler auch der anderen Klassen können sich die Kunstwerke im Raum 106 in Weberstedt anschauen.
Nun gibt es noch das Thema: weltbekannte Gebäude in der Miniwelt im Maßstab 1:25.
Share by: