Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Großengottern


Geografie

Fachschaft Geografie

Erneut als „Thüringer Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet

 

Erneut wurden wir, das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium, vom NABU und dem Umweltministerium ausgezeichnet. Die eingereichten Projekte der achten und neunten Klassen befassten sich zum einen mit dem Boden im Hainich, Bodengenese und –degradation. Dazu wurde eine Exkursion in den Hainich mit Forscherinnen und Forschern der Uni Jena und der TU München durchgeführt. Den Zusammenhang zum eigenen Leben und Konsumverhalten stellten die Schülerinnen und Schüler auf der BUGA in Erfurt bei einem Workshop her. Zum anderen befassten sich die achten Klassen mit dem Leben und dem Lebensraum von Insekten und setzten ihr erlerntes Wissen praktisch mit dem Bau von Insektenhotels um.

Die neue Plakette wurde uns von der Umweltministerin Anja Siegesmund im Zughafen Erfurt übergeben und hängt nun wieder am Schuleingang. Entgegengenommen wurde sie von den Klassensprechern der achten und neunten Klassen: Jillian Zinn, Jonathan Weißenborn, Linda Wedel und Lara Kaufmann. Begleitet wurden die Lernenden von ihrer Schulleiterin Frau Werner und dem verantwortlichen Lehrer Herrn Mey.

 

Gymnasium Großengottern, 7.7.2022

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Wandern und interdisziplinär forschen – direkt vor der Haustür

Am 18.10.2021 wurde der Klasse 9 des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums Großengottern eine ganz besondere Ehre zuteil, denn gleich mehrere Experten führten eine Exkursion im Hainich mit der Klasse durch.

 

Im Rahmen des Geographie-Themas Boden  war es das Ziel, im Hainich Bodenproben zu analysieren. Da dies besonderes Material und auch besondere Expertise benötigt, reiste Dr. Ingo Schöning vom Max-Planck-Institut für Biogeochemie zur Fuchsfarm, wo die Exkursion begann. Neben Probe-Koffern mit Farbtafeln, pH-Mess-Streifen, Salzsäure, und weiteren Materialien gehörten dazu auch Bohrstäbe und Pürckhauer, sodass die Lernenden schwer bepackt in den Hainich zogen.

Neben Dr. Schöning begleitete uns außerdem Dr. Miriam Teuscher von der TU München ins Feld, wo sie die Lerngruppe innerhalb der Explorationsflächen instruierte. Innerhalb einer von insgesamt 50 Flächen zu je 100 Quadratmetern im Hainich führten wir dann alle wichtigen Boden-Probe-Analyse-Schritte durch. Die Ergebnisse entsprachen den Erwartungen, nur der pH-Wert überraschte teilweise mit relativ sauren Ergebnissen im Oberboden. 
Bevor die Exkursion beendet war, gab es von einem dreiköpfigen Team des Nationalparks rund um Lisa Mäder eine kurze Instruktion zum Nationalpark Hainich, dessen Bedeutung und Geschichte.

Da der soziale Aspekt des Lernens, wie auch die gemeinsame Bewegung in den vergangenen zwei Jahren ziemlich unter den Corona-Beschränkungen gelitten haben, wurde sich aber nicht einfach nur am Hainich getroffen, um mit den Experten in die Feldforschung zu gehen, sondern bereits ab der Schule aus Weberstedt gewandert. Bestes Wetter ermöglichte einen tollen, wenn auch im Wald etwas frostigen Ausflug mit vielen neuen Erkenntnissen. Ein großer Dank geht an das Team des NP Hainich, an Frau Dr. Teuscher, Herrn Dr. Schöning sowie Frau Siemon, welche die Klasse als fachkundige Geographie-Kollegin begleitete.

 

Georg Mey

Klassen- und Geographielehrer

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Die Bedeutung des Rohstoffs Wassers

Im Geographie-Kurs der elften Klasse werden derzeit im Unterricht die verschiedensten Rohstoffe besprochen und deren Reichweite, Konfliktpotenzial und vieles mehr analysiert. Aufgrund der aktuellen Rohstoffentwicklungen steht das Wasser im Kurs eA GG2 im besonderen Maße im Fokus. Hier hält die Schülerin Melina Ahke die vielen Faktoren, welche unser Ökosystem Ozean zerstören, anschaulich fest. Basis für die Datenermittlung ist vor allem die empfehlenswerte Reportage „Seaspiracy“.

GEOGRAFIE -OLYMPIADE 2020

Folgende Schüler wurden Klassenstufensieger der diesjährigen Geografieolympiade:

Klasse 7:    Nelli Bader                (16P)

Klasse 8:    Niklas Leffler            (18P)       

Klasse 9:    Paul Sondermann    (23P)

Klasse 10    Kurt Raabe                (22P)       von 33 Punkten

Weitere Schüler mit hohen Punktzahlen:

Paul Nehlert 10a         (19,5P)
Lennox Schädel 10a   (19P)
Lennart Mark 9b      (19P)
                     
Der Ausscheid für den Schulsieger (2.Runde) findet am Donnerstag (5.03.) in der 4.Stunde statt. Die Auszeichnung der Klassenstufensieger findet noch vor den Winterferien statt, bereits jetzt schon ein Dank an den Förderverein für seine finanzielle Unterstützung.

Wir Geografielehrer gratulieren allen Gewinnern und
wünschen für die nächsten Stufen viel Erfolg!

Junior – Wettbewerb  5./6.Kl

1.Platz    Lina Borchardt        5b    28+1./2. von 32Punkten
2.Platz    Justus Panse            5a    27+1./2.
                Lilly Heuck               6b    27+1./2.
                Max Dobeneck        6c    27+1./2.
       
Alle Teilnehmer erreichten eine hohe Punktzahl; Anerkennung dafür.

Herzlichen Glückwunsch für Lina, du bist die Gewinnerin des Junior-Wettbewerbes!             siehe auch...->

Lana erzählt

KUR-Aufenthalt bereichert den Geografie-Unterricht der 5b des Jahngymnasiums

Lana erzählte ihren Mitschülern der Klasse 5b im Geografie-Unterricht in einem freiwilligen Vortrag von der wunderschönen Nordseeinsel Amrum, auf der sie zur Kur war, und zeigte viele mitgebrachte Dinge. Die Schüler erfuhren damit zu ihrem derzeitigen Thema: „Küsten Deutschlands“, dass es hier nicht nur die erwarteten Gezeiten, Muscheln verschiedenster Art und andere Tiere gibt, sondern auch, dass Amrum zwar zu den Nordfriesischen Inseln aber nicht zu den Halligen gehört und den größten Sandstrand Europas besitzt und v.a.m.
D.Lotze (Geografielehrerin der 5b, Verantw. Öffentlichkeitsarbeit)

Share by: