Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Großengottern


Ehrenamtsprojekte

Ehrenamts-Projekte

Erneut Ehrenamtstag am Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium

Ehrenamt - was für ein großes Wort. Sich gemeinnützig einbringen, Gutes tun: freiwillig und unentgeltlich, anderen helfen, das ist etwas, was man erfahren muss, um zu wissen, was viele Tausende tagtäglich in unserer Gesellschaft leisten. Dies unseren Schülerinnen und Schülern nahe zu bringen, halten wir als Lehrerschaft für ganz wichtig. Besonders in schwierigen Zeiten sind wir alle auf diese Freiwilligkeit angewiesen. Deshalb sollten wir uns daran beteiligen und zwar jeder Einzelne. Daher hat sich jede Klasse verpflichtet, an einem Tag ihrer Wahl, für 2 Unterrichtsstunden ehrenamtlich tätig zu werden.

Am 24.Mai 2023 machte die Klasse 7b zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Siemon den Anfang. Über den freundlichen Kontakt einer Mitschülerin zum Bauhof Großengottern ging es zum Unkraut entfernen in die Marktgasse. Die Baumscheiben brauchten dort eine Reinigungskur. Keine einfache Aufgabe, da diese bekannterweise oft als Hundetoilette dienen und nicht jeder Hundebesitzer daran denkt, die Hinterlassenschaft seines lieben Vierbeiners auch zu entfernen. Aber das meiste war zum Glück reines Unkraut. Ausgestattet mit entsprechendem Arbeitsgerät, Eimern, Besen und Kratzern ging es dem Unkraut zu Leibe. Das Wetter spielte auch mit. Es war weder zu warm, noch zu nass. Trotzdem waren nach ca. 60 Minuten erste Ermüdungserscheinungen bei den Schülern und Schülerinnen zu erkennen. Aber die geleistete Arbeit war schon gut sichtbar. Ein Schüler bekam sogar von einem Anwohner eine Flasche zu Trinken geschenkt, da sich dieser so darüber freute, endlich mal wieder eine saubere Einfahrt zu besitzen. Ehrenamt, das wissen nun die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b macht viel Arbeit, gibt einem aber ein gutes Gefühl, etwas geschafft zu haben, was anderen hilft.

Am 5.06.2023 erfolgte dann der Arbeitseinsatz der Klasse 6a in Weberstedt und am 8.06.2023 der der Klasse 9a und erneut der Klasse 7b in Großengottern zusammen mit dem Bauhof. Die restlichen Klassen erfüllen ihr Vorhaben noch bis zum 30.06.2023.

S.Siemon

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Große Baumpflanzaktion der Klasse 6a

Baumpflanzaktion

Unser Arbeitseinsatz für eine saubere Umwelt (Klasse 6b)

Wir, die Klasse 6b, und unsere Klassenlehrerin, Frau Krumbein, führten am 16.09.19 einen Arbeitseinsatz durch. Dieser fand am Nachmittag nach dem Unterricht statt. Wir liefen gemeinsam von der Schule in Weberstedt zur Spielscheune. Ein Gemeindearbeiter nahm uns dort in Empfang und erklärte uns, was wir machen sollten. Zu unseren Aufgaben gehörte Folgendes:
•    Aufräumen auf dem Gelände der Spielscheune
•    Müll aufsammeln und entsorgen auf dem Gelände und im angrenzenden Graben
•    Unkraut entfernen und Säubern des Grillplatzes
•    Hilfe für die Gemeindearbeiter beim Rasenmähen
Die Gemeindearbeiter bedankten sich nach dem Arbeitseinsatz für unsere Hilfe. Uns machte es trotz Regen viel Spaß. Jeder von uns war stolz, dass wir das Gelände nach unserer Arbeit sauber und ordentlich hinterlassen hatten. Wir hoffen, es bleibt auch so!
Schüler der Klasse 6b

Unser Arbeitseinsatz in Höngeda (Klasse 5a)

Wir, die Schüler der Klasse 5a, kümmerten uns am 26. 09.2019 um den Höngedaer Spielplatz, der eine Befreiung vom Unkraut sowie Laub unbedingt nötig hatte. Herr Hohlstein, unser stellvertretender Elternsprecher, hatte uns bei der Organisation unterstützt und der Gemeindearbeiter, Herr Schuchardt, stellte uns Arbeitsgeräte zur Verfügung, half aber auch fleißig mit. Frau Hohlstein sorgte mit uns gemeinsam dafür, dass der Spielplatz nun wieder einladender aussieht. Die Arbeit hat uns Spaß gemacht und natürlich tummelten wir uns im Anschluss auch ein wenig auf den Spielgeräten.

Ein großes Dankeschön allen Helfern und natürlich auch an den Ortsbürgermeister, Herrn Güte, für die Getränkespende.   [Pauline Ortmann + Ch. Breitbarth]

„Viele Hände schaffen ein schnelles Ende“-
Klasse 5b im Opfermoor Vogtei im Einsatz

Auch die Klasse 5b vom Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasium beteiligte sich mit einem Arbeitseinsatz im Opfermoor Vogtei an der Schulaktion Ehrenamtstag. Unter Anleitung von Mitarbeitern des Opfermoors Vogtei wurden die Heckenbereiche der Einfriedung von Unkraut befreit. Die Klassenleiterin, Frau Karmrodt, und die Mathematiklehrerin, Frau Lotze, halfen fleißig mit, so dass die Arbeit schnell geschafft war.
Als Dank für ihren Einsatz führte der Geschäftsstellenleiter des Opfermoors Vogtei, Matthias Stollberg, die Schüler im Anschluss noch einmal durch das Freilichtmuseum des Opfermoors. Dabei erläuterte er die Bedeutung des Ortes, die Lebensgewohnheiten der Germanen, die Wohnstall- Speicher- und Grubenhäuser und einige Opferstätten. Auch erfuhren die Kinder einige Episoden aus der germanischen Mythologie und ihre Beziehung zu den Opferplätzen.
Das bei der Wetterfee bestellte schöne Wetter hielt durch und erst, als die Eltern zum Abholen ihrer Kinder kamen, regnete es. Alles bestens gelaufen.
D.Lotze / E.Karmrodt

„#Fill the bottle“

Am 17.09.2019 nahmen wir – die Klasse 7a des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums Großengottern – an dem Projekt „#Fill the bottle“(Fülle die Flasche) im Rahmen unseres Ehrenamtstages teil. Dafür teilten wir uns in zwei Gruppen auf, um in Großengottern und Bad Langensalza nach Zigarettenstummeln zu suchen und möglichst viele in Ein-Liter-Glasflaschen zu füllen.
Angekommen in Bad Langensalza suchten wir zuerst außerhalb der direkten Fußgängerzone z.B. am „Nackten Reiter“ und am „Wiebeckplatz“, nach Zigarettenstummeln. Danach sammelten wir zusätzlich direkt in der Stadt und waren sehr überrascht, dass es doch so viele Zigarettenreste gab.
Unser Projekt diente, inspiriert durch die YouTube-Aktion #FillTheBottle vor allem unserer regionalen Umwelt, da eine „Kippe“ bis zu 60 Liter Wasser verunreinigen kann und es mehrere Jahre dauert, bis diese mit ihren Inhaltstoffen, wie Arsen oder Nikotin, abgebaut ist.
Unser Sammeln sehen wir nicht nur als positives Projekt für den Umweltschutz – mindestens genauso wichtig war es uns, auch anderen Bürgern „die Augen zu öffnen“ und zum Mitmachen zu motivieren. In Bad Langensalza freuten wir uns am Dienstag über viele positive Rückmeldungen der Einwohner. Auch die elfte Klasse unseres Gymnasiums ließ sich anstecken und führte wenig später dasselbe Projekt durch.
Am Ende unserer dreistündigen Sammelaktion hatten wir - 13 SchülerInnen - in beiden Orten insgesamt 16 Gefäße komplett  mit Zigarettenstummeln gefüllt … und selber einen veränderten Blick auf die Nachlässigkeit, die uns vorher gar nicht so extrem aufgefallen war.
Ein Bericht der Klasse 7a
mit Klassenleiter G.Mey

Dorfputz! Jahn-Gymnasiasten unterwegs für eine saubere Region

„Zigarettenkippen in der Umwelt sind keine Bagatellen“ betont die Deutsche Umwelthilfe.
Die Schülerinnen und Schüler des 11. Geschichtskurses und ihr Stammkurslehrer Herr Schwarzkopf wollen gemeinsam mit ihrer am Donnerstag, den 19. September, durchgeführten Müll-Sammelaktion für eine saubere Heimat sensibilisieren - in Ihrer Gemeinde Großengottern, dem Standort des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium. Wissen Sie doch, dass schon eine Zigarettenkippe 60 Liter Wasser verseuchen und Tieren erheblichen Schaden zufügen kann. Denn mit dem Regen werden die giftigen Inhaltsstoffe in den Boden gespült, da die Zigarettenfilter nur sehr langsam verrotten! Vom Denkmalsplatz über das Dorfzentrum am Bürgerhaus und entlang des Fahrradwegs nach Altengottern sammeln sie Liegengebliebenes wieder ein. Unterstützung erfahren Sie hierbei von Ortsbürgermeister Thomas Schneider und den Mitarbeitern der Gemeinde Großengottern. Ähnliche Projekte werden von allen Klassenstufen des Jahn-Gymnasiums im Rahmen eines sogenannten „Tag des Ehrenamtes“ im Unstrut-Hainich-Kreis durchgeführt.
Text und Foto: Matthias Schwarzkopf

Auch unsere jungen Jahngymnasiasten wurden ehrenamtlich aktiv

Am Dienstag, d.17.09.2019 führten die Klassen 6a und 6c im Weberstedter Park und auf dem Sportplatz einen Arbeitseinsatz durch. Mit großem Fleiß wurden Äste und Baumstämme aus dem Park zusammengetragen, damit diese geschreddert werden können. Das Laub wurde zusammen geharkt, die Laufbahn auf dem Sportplatz vom Unkraut befreit und die Weitsprunganlage  wurde mit vereinten Kräften für das Sportfest vorbereitet. Ein gelungener Nachmittag, über den sich auch die Gemeinde Weberstedt freute.
A. Irmer
Share by: