Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Großengottern


Abituriententheater

Ein paar Paare

So hieß das Stück des diesjährigen Abituriententheaters, welches 5 Vorstellungen erfolgreich absolviert hat.
Von 18 bis 65, vom Hartz IV-Empfänger bis zum Großverdiener, von frisch verliebt bis abgestumpft. Die Wege von 7 Paaren kreuzen sich zufällig in der Empfangshalle eines Flughafens. Es kommt zu Begegnungen und Verwicklungen, die zu einer Liebesbeziehung führen und andere geraten in die Krise. Im Krankenhaus kommt es zu weiteren Verknüpfungen der Lebenswege, deren Fortgang im allgemeinen Chaos endet. Aber sehen Sie selbst:

Eine Woche voller Theater der Jahngymnasiasten

Das Schuljahr  begann für die 12.Klassen, d.h. für den kompletten Abiturjahrgang (siehe Foto), unter der Regie von Frau Unfug-Leinhos und künstlerischen Leitung von Frau Weber mit Unterstützung von Lehrerin A.Schwabe in Friedrichsrode. Das Abituriententheater studiert eine zeitgenössische Komödie über das wunderliche Miteinander von Paaren ein, was ab dem 13.November 2019 im Bürgerhaus Großengottern aufgeführt wird.
Kaum in Großengottern angekommen, ging es für Frau Unfug und Frau Weber am Mittwoch sogleich weiter nach Weimar. Dort weilten und agierten sie mit 15 hochmotivierten Schülern aus verschiedenen Kursen beim Kunstfest. Es begann mit der Teilnahme am nachgestellten Foto des Einzuges der Nationalversammlung von vor 100Jahren. Unsere Schüler waren offensichtlich ein absolutes Highlight auf diesem Fest. Jeder wollte sie fotografieren und sogar der Leiter des Kunstfestes, Rolf C. Hemke, hat diese Gelegenheit nicht ungenutzt gelassen. Fotos ( unter anderem der TA ) zeigen unsere Schüler… wie aus der Zeit der 20er Jahre des 20.Jahrhunderts entsprungen…
Am nächsten Tag hatten unsere Schüler ihren großen Auftritt auf der Bühne des Nationaltheaters, eine von drei Schulen aus ganz Thüringen!! Zusammen mit großen Politikern und Prominenten bestritten sie das zweitägige Reenactment, bei dem innerhalb von insgesamt 9 Stunden Reden und Vorführungen von der Weimarer Republik bis zu Hitlers Machtübernahme authentisch und ergreifend interpretiert wurden.
Besser hätte man diese Zeit in der Schule nicht erklären können.
Frau J.Unfug-Leinhos
(Fotos von TA-Reporter M. Baar, Frau J. Unfug-L. sowie Frau M.Weber)

P.S. Lehrer und Schüler beteiligten sich freudig engagiert. Ihnen gilt ein Riesendankeschön.

Abiturienten-Theater

Ein kleiner Bericht zur Theaterprojektwoche
Share by: