Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Großengottern


Ethik

                                              Ethik

Interessanter Ethik-Unterricht am Jahngymnasium

In diesen Ethikstunden der 5. Klassen im März 2019  beschäftigten wir uns mit dem Thema, was für unsere jüngsten Schüler eine „Gute Schule“ eigentlich ausmacht. Sie konnten ihrer Fantasie freien Lauf  lassen und auf einem Plakat zusammenfassen, wie die perfekte Schule für sie aussieht. Neben vielen tollen, fantasievollen Ideen, wie einer Schule, die einen ganzen Freizeitpark beinhaltet, oder einen Lamborghini-Schulbus besitzt, gab es auch solche, die sich gut umsetzen lassen. Einige der Schüler schlugen zum Beispiel das Pflanzen von Blumen auf dem Schulhof oder ein Rauchverbot auf dem ganzen Schulgelände vor. Oft kam zum Ausdruck, dass die Weberstedter Schule bereits eine „Gute Schule“ ist, es durchaus aber noch Veränderungsmöglichkeiten gibt.
Die Schüler dachten so darüber nach, wie man eine Schule verbessern könnte oder welche Voraussetzungen vorhanden sein müssen, damit sie sich wohlfühlen und Lernerfolge erzielen können. Und wer sollte dies besser wissen als die Schüler selbst?
Frau Deutsch
Share by: