Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Großengottern


Gemeinde- und Schulbibliothek

Gemeinde- und Schulbibliothek

Seit 1994 befindet sich eine, an das Schulgelände angrenzende, Bibliothek. Sie wurde 20 Jahre vorher von Frau Weiß, welche eine gelernte Bibliothekarin ist, gegründet und hatte ihren Standort in der Kreuzstraße in Großengottern als Zentralbibliothek.
Stets ist sie auf dem aktuellen Stand, was die jungen Leute heute interessiert. Man findet ungefähr 14300 Medien, darunter sind circa 11300 Bücher sowie Hörspiele, CD-Rom, Spiele, Videos und DVDs. Für diese Dinge stehen ein Laptop, ein Fernseher und ein Beamer bereit. In dem vielfältigen Angebot findet jeder etwas; ob jung oder alt.

Die Bibliothek ist gut geeignet, um dort Freistunden oder die Zeit für die Bus- oder Zugabfahrt zu überbrücken. Es gibt eine gemütliche Leseecke, eine Couch und Sessel... Man kann ein Buch lesen, ein Hörspiel hören oder einfach nur herumstöbern.

Wenn man sich etwas ausleihen möchte, muss man jedoch Mitglied sein. Dies kostet für Kinder und Jugendliche 2,50€.
  
Für die künstlerische Gestaltung waren ehemalige Schüler der damals zwölften Klassen unserer Schule verantwortlich, die sich sehr für die Bibliothek engagiert haben. In ihrem Namen haben sie ein Projekt gestartet, in dem sie die verschiedenen Sachgruppen nachstellten und vorgestellt haben, was man sich an einer Plakatwand in der Bibliothek anschauen kann. Die Wände sind bemalt mit typischen Bibliotheksmotiven und die verschiedenen Bereiche sind ebenfalls künstlerisch abgegrenzt durch bemalte und beschriftete Leinwände. Die Bibliothek ist sehr übersichtlich, gut sortiert und es herrscht eine angenehme ruhige Atmosphäre.
Share by: