Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Großengottern


Leichtathleten des SV Creaton

AG Leichtathletik

Die AG-Leichtathletik findet montags, mittwochs und freitags in der Sporthalle, auf der neuen Kleinsportanlage oder auf dem Sportplatz statt.

Schülerinnen und Schüler jeden Alters sind herzlich Willkommen.

Bei Interesse kommt freitags 13:30Uhr einfach zum Training vorbei oder meldet euch bitte bei Frau Heinke.

Erfolgreich bei der Winterlauf-Serie Februar/März 2022

Erneut starteten die Läufer des SV Creaton Großengottern, darunter zahlreiche Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums, erfolgreich am 27.02.2022 in die Winterlaufserie in Creuzburg.

Gleich zweimal konnte Platz 1 an unsere Schüler vergeben werden und zwar in den beiden Altersgruppen U 14 und U 18.

Weitere Platzierung können der untenstehenden Auflistung entnommen werden.


Platzierungen im Einzelnen:

U14:

  1. Platz: Tine Eichentopf (sowie Platz 3 in der Cup-Gesamtwertung über die 5,5 km Distanz bei den Frauen)


U 16:

   3. Platz: Lena Schleyer

   3. Platz: Linnea Harte


U 18:

  1. Platz: Jolina Heinke (2. und 3. Winterlauf)
  2. Platz: Nelly Bader
  3. Platz: Hermine Bode


  1. Platz: Sebastian Setzekorn (3. Winterlauf)


Wir gratulieren Euch!!!


Winterlaufserie in Creuzburg am Sonntag, dem 24.März 2019

Wieder einmal waren Trainer und Betreuer D.Facklam und Ch. Scheler mit ihren sportlich aktiven Schützlingen am Wochenende unterwegs. Zur Winterlaufserie war die Strecke für  jeden 5,5km. Emma Scheler sowie Sebastian Setzekorn liefen in ihren Altersklassen mit großem Vorsprung und tollen Zeiten. Alma Scheler belegte einen guten Mittelfeldplatz. Jeder war  und konnte zurecht stolz auf diese Leistungen sein.

Erfolgreiche Sportler des Jahngymnasiums  vom SV Creaton Großengottern bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf
Die Leichtathleten zeigten nach ihrem Trainungslager in den Oktoberferien gute Leistungen bei den Landescrossmeisterschaften. Am Samstag, dem 27.10., fuhr Trainer Dieter Facklam mit seinen motivierten Schützlingen nach Zeulenroda. Dort erzielte Emma Scheler in der AK12 weiblich einen hervorragenden 2.Platz, Sebastian Setzekorn in der AK13 männlich einen 4.Platz und in der Mannschaft liefen die Mädchen der AK12/13, Emma Scheler, Alina Lorbeer und Lea Ludwig, insgesamt auf den 3.Platz (siehe auch Fotos, privat). Allen herzlichen Glückwunsch.

Trainingslager für die Leichtathleten des Jahngymnasiums

Während sich die Schüler des Jahngymnasiums in ihren Herbstferien erholen, ist die Leichtathletik-Gruppe von Christian Scheler und Dieter Facklam im Trainingslager und bereitet sich in Strausberg bei Berlin auf die kommenden Wettkämpfe vor. Ernsthaft trainieren die Mädchen und Jungs angeleitet von Doreen und Christian Scheler in der ersten Ferienwoche und haben offensichtlich gemeinsam viel Freude. Bereits jetzt wünschen wir ihnen erfolgreiche Wettkämpfe.

Phänomenale Steigerung bringt Hannes Lochmüller DM-Silber

Das Finale war das Ziel – am Ende war es die viel umjubelte Silbermedaille, die Hannes Lochmüller aus Bad Langensalza (SV Creaton Großengottern) von seinem Start bei den deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten mitgebracht hat. Der 16-Jährige lief sich am Freitagabend in Rostock in das Finale über die 400 Meter Hürden der Altersklasse U 18 – mit Bestleistung und als Vorlaufschnellster. Auch den Endlauf ging er sehr schnell an, wurde aber auf der Ziellinie noch abgefangen und mit exakt derselben Zeit wie der Sieger, Tom Unverricht (TuS Bothfeld), Zweiter. Seine Bestzeit hat der Schützling von Ronald Schulze in den DM-Tagen von Rostock um anderthalb Sekunden auf 53,46 Sekunden gesteigert.
Foto: Ralf Görlitz

TA / 30.07.18

Erfolgreich auf Bahn und Bühne - Tobias Carius erhält Nachwuchspreis

Tobias Carius, Schüler des Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasiums in Großengottern, gehört zu 39 Schülern des Landes, die am 19.6.2018 in Bad Blankenburg mit dem Pierre-de-Coubertin Schülerpreis ausgezeichnet werden. Der Landessportbund und das Bildungs-ministerium ehren damit das besondere Engagement von jungen Leuten, das über den Sport hinaus geht.
In seiner Begründung hob der Landessportbund die Ergebnisse von Tobias in den letzten beiden Jahren hervor. In seiner Altersklasse kam der Leichtathlet unter anderem bei der Mitteldeutschen Meisterschaft zum Sieg im Dreisprung. Landesmeistertitel im Drei-und Weitsprung kamen dazu sowie dritte Plätze auf Hürdenstrecken. Außerdem arbeitet er über mehrere Jahre als Übungsleiterassistent, fungierte als Mannschaftskapitän des Schulteams Leichtathletik und engagiert  sich im Abiturienten-Schultheater.
TA vom 15.6.2018

Ergänzung (Jahngymnasium)
Inzwischen absolvierte Tobias seine Abiturprüfungen erfolgreich und erhielt vom Schulleiter D.Facklam sein Reifezeugnis. (siehe auch: Unsere Schule -> Klassenstufen -> Abiturjahrgang)
In der Zukunft sieht er sich als Lehrer für Geografie und Sport, was ganz sicher eine  gesuchte und sehr schöne Kombination sowohl für ihn als auch für seine Schüler ist.

Share by: