Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Großengottern


Geschichte eA

Geschichte eA

Benefizkonzert mit "Stilbruch" für die Ukraine

 

Am Abend des 5.10.2022 besuchte ich zusammen mit 2 Familienangehörigen sowie weiteren Musikliebhabern (LehrerInnen, SchülerInnen sowie deren Angehörigen des Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasiums Großengottern, Einwohnern v.a. der Landgemeinde Unstrut-Hainich, Ehrengästen auch aus der Ukraine usw.) ein Benefizkonzert mit Rahmenprogramm in der St. Trinitatis-Kirche Altengottern. Dieses wurde im Rahmen des Demokratieprojektes unseres Gymnasiums ("Demokratie braucht Bildung. Zusammenleben - Zusammenwachsen. 1989-2022") von unserem Musiklehrer Herr M. Schwarzkopf unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Gemeinde (Herr Uwe Zehaczek) konzipiert und organisiert. Die Erlöse der Veranstaltung sollen in das Ukraine-Projekt des Vereins "Diakonie Doppelpunkt e.V." fließen.

 

Das Rahmenprogramm bestand aus Eröffnungs- und Grußworten von Herrn Schwarzkopf, Herrn Zehaczek (welcher selbst verhindert war, seine Worte aber stellvertretend vortragen ließ), Herrn Marcus Reich vom Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis sowie Frau Astrid Faber von der "Diakonie Doppelpunkt e.V.". Frau Faber stellte die Vereinsarbeit der Ukraine-Aktion sowie die geplante Verwendung der Spendengelder vor.

 

 Musikalisch untermalt wurden die Reden von der Schulband "ProbeRaum" unseres Gymnasiums (Paula Sophie Bendrich, Tammo Niebergall, Bastian Klesse, Matthias Schwarzkopf), welche für uns 3 gefühlvolle, feierliche und sicherlich jedem bekannte Coversongs in eigener klangvoller Version spielten bzw. sangen.

 

Im unmittelbaren Anschluss begann die europaweit bekannte Leipziger Band "Stilbruch" mit den Mitgliedern Sebastian Maul (Gesang und Cello), Antonio Palanovic (Geige) sowie Konstantin Chiddi (Schlagzeug) ihre eindrucksvolle Performance. Präsentiert wurden uns vorrangig selbst komponierte deutsche Rock- und Poplieder. Ausschließlich auf diesen drei klassischen Instrumenten vorgetragen und durch Gesang abgerundet. Die Motive und Inhalte einiger Songs wurden vorgestellt. Das Publikum zu Klatschen, Tanzen und Mitsingen einzelner Passagen motiviert. Die Lieder wirkten teils energisch und ausdruckvoll, teils emotional und nachdenklich, aber nie langweilig oder schwermütig. Die Klänge der Streicher waren mitreißend, was ich an mir selbst, aber auch an der Reaktion der übrigen Gäste spüren konnte.

 

"Stilbruch" durfte erst nach langem Applaus und ausführlicher Zugabe die Bühne verlassen. Ich bedanke mich auch im Namen meiner Begleiter sowie der übrigen Konzertbesucher für diese gelungene, musikalisch sehr ansprechende Abendveranstaltung und erhoffe mir ähnliche Veranstaltungen in der nächsten Zeit.

 

 

Text: Lina Borchardt, Klasse 8b Gymnasium Großengottern

Fotos: Sanne Kaiser

 

Schreiben Sie ein paar Worte über Ihr Unternehmen oder Ihren Service
Share by: