Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Großengottern


Mathe-AG

Mathe-AG

Schwerpunkt der Arbeitsgemeinschaft Mathematik soll die Vorbereitung auf mathematische Wettbewerbe sein. Beispielsweise wollen wir uns mit den Aufgaben der Matheolympiade und des Känguruwettbewerbs beschäftigen. Dazu lernt ihr im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Strategien, die euch beim Lösen anspruchsvoller Aufgaben behilflich sind.

Wer Spaß an kniffeligen Aufgaben hat, ist somit genau richtig in der Arbeitsgemeinschaft Mathematik.


AG Mathematik für SuS der Klasse 7-8, wöchentlich, dienstags ab 13:30 Uhr

Mathe-Kids des Jahngymnasiums beim Kopfrechenweltmeister an der Uni Jena

Die Endjahresnoten standen fest, d.h. es gab keine LK mehr und wenig nachzuholenden Lernstoff, da fuhren am 20.Juni 2018 erfolgreiche Mathematiker der 5. bis 8.Klasse zur Uni nach Jena. Erneut hatte Mathematiklehrerin und AG-Leiterin Frau Lotze gemeinsam mit Frau Meyer von der Uni Jena einen Vormittag für die Schüler organisiert. In diesem Jahr gab es gleich zwei Highlights, zum Einen führte der Kopfrechenmeister Andreas Berger (2008 als Dreizehnjähriger erstmals!) für die Besucher einen Workshop zum Kopfrechnen durch; zum Anderen bearbeiteten die Schüler in Partnerarbeit die Quizfragen „Rund um den Abbe-Platz“-ausgearbeitet von Herrn Jakob Mertens (Jenaer Lehramts-Student und derzeitiger Praktikant am Jahngymnasium). Klare schriftliche Anweisungen führten die Schülergruppen innerhalb einer halben Stunde unter anderem zur Mensa, zum Parkhaus, zum ersten Hochhaus Deutschlands-das früher ein Zeiss-Gebäude war-, verlangten diese auch, die Himmelsrichtungen zu erkennen, um den Schriftzug „Jenoptik“ auf einem im Westen befindlichen Campusgebäude zu lesen…und anderes mehr. So, wie sich gerade diese ausgewählten Schüler im Verlaufe des Schuljahres schwierigen mathematischen Aufgaben von Olympiaden, dem Känguruwettbewerb oder der Mathematik-AG`s gestellt hatten, kämpften die Gruppen auch beim Quiz um viele Punkte sowie um Zusatzpunkte, indem sie mehrere Fakten zu Ernst Abbe herausfanden. Alle 15Fragen vollständig und richtig hatten die Schwestern Lena und Mara Bilkenroth (8.Kl und 5.Kl) beantwortet und erhielten somit jeder einen ansprechenden Preis. Ein großer Dank gilt Herrn Mertens, denn gelernt hatten alle Schüler etwas bei diesem tollen Quiz. Das anschließende Bummeln und Eis-Essen in der angrenzenden Goethegallerie wurden natürlich gern in Anspruch genommen.

Am nächsten Tag wieder in der Schule zeigten die Mathe-Freaks ihren Mitschülern, wie das schnelle Rechnen im Falle des Multiplizierens (mit zwei 2stelligen Faktoren) funktioniert und verdeutlichten nochmals die großen Leistungen von Andreas Berger, der dies in Blitzesschnelle mit zwei 6stelligen Faktoren vorgemacht bzw. verschiedene Wurzeln gezogen hatte. Wir Gäste waren mit unseren Taschenrechnern meist langsamer als er an der Tafel bzw. gar nicht in der Lage, das angezeigte Ergebnis richtig auszusprechen. Frau Lotze dachte sich, so jemand braucht Kohlenhydrate für die enormen Denkleistungen und überreichte ihm außer unseren Wünschen für ein erfolgreiches Studium eine Schachtel Pralinen.

Manch einer unserer Gymnasiasten wird vielleicht mal in Jena studieren, nicht unbedingt Mathematik…, aber die Studienangebote sind vielfältig und auch durch das Quiz wurden derzeitige Studenten nach ihrer Studienrichtung befragt  und so lernte man schon mal die Universität ein klein wenig besser kennen.

Abschließend möchten sich alle beim Förderverein des Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasiums bedanken, der die Fahrtkosten wie auch in den vergangenen Jahren vollständig übernahm.
Share by: