Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Großengottern


MNT

Wir trotzen Corona 😉

Auch für den MNT-Unterricht der sechsten Klassen kommt der Corona-Virus zur Unzeit. Schade, denn normalerweise beginnen die Schüler zu dieser Zeit des Schuljahres mit dem Experimentieren in kleinen Gruppen. Zum Thema Bionik – Technik, das auf Ideen der Natur basiert – forschen die Lernenden eigentlich selbständig im Unterricht, entdecken Gesetzmäßigkeiten, protokollieren…
Zu den Themen Lotus-Effekt, Haften/Kleben und Leichtbauweise sollten nun die Sechstklässler Zuhause forschen und entdecken. Nicht für jeden war das ganz einfach, aber die Ideen, die bei mir ankamen und die tollen Ergebnisse zeigen, dass auch Zuhause, mit alltäglichen Begleitern, tolle Experimente vollzogen werden können. Die Protokolle der Schüler und die eine oder andere Rückmeldung lassen darauf schließen, dass das etwas andere Lernen, fernab des Schreibtisches, eine willkommene Abwechslung zur Lese- und Schreibarbeit darstellte. Die Ergebnisse können sich allemal sehen lassen!! Auf den Fotos sind als Beispiel eine Nudelbrücke von Nina Zeng mit Autos, eine von Jolanda Weingart gebaute Brücke, die gar eine Zucchini trägt, sowie ein Funkturm von Alison Dawn Henß zu entdecken. Alle Umsetzungen gehören zu Experimenten der Leichtbauweise und sind beachtlich gut geworden, zumal kaum Hilfsmittel eingebaut sein dürfen.

MNT-Lehrer Georg Mey (FLJ Gymnasium Großengottern)

Im MNT-Unterricht der 6b wird nicht „Schlafgewandelt“.

Hermine und Jolina, zwei Schülerinnen des Jahngymnasiums, erhielten von ihrem MNT-Lehrer Herrn Mey die Möglichkeit, ihr Projekt von „Jugend forscht“ im Unterricht vorzustellen. Gern, ausführlich, offen und sehr kompetent beantworteten die Beiden die interessierten Fragen ihrer Mitschüler zum Thema „Schlafwandeln“ und zeigten auch das technische Gerät, das während des Projektes entstanden war. Was junge Schüler leisten können, erstaunte auch ihren Lehrer, der in der Diskussion mit familiären Erlebnissen zum Thema beitrug.
D.Lotze
(Text und Fotos)


Share by: