Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Großengottern


Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt 2022

Wir helfen den Koalas in Australien

Wir, die Schüler und Eltern der Klasse 5a des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums Großengottern, haben im Dezember durch eine Plätzchenbackaktion Geld gesammelt, für das wir schon lange einen guten Zweck suchten. Nun wurden wir fündig: Aufgrund der verheerenden Waldbrände in Australien ist dort dringende Hilfe nötig. Wir alle sind betroffen von dem Tod tausender Tiere und möchten natürlich den überlebenden Koalas helfen. Deshalb spendeten wir gern 75,00€ unserer Einnahmen an den WWF und möchten so dazu beitragen, dass verletzte Tiere medizinisch versorgt werden. Ein großes Dankeschön möchten wir all denen sagen, die uns bei unserer Aktion unterstützt haben.

P.Ortmann/Linnea Harte im Namen der Klasse 5a
Weihnachtliche Stimmung im Jahngymnasium Großengottern 2018

Wegen der Theateraufführungen schon eine Woche früher, verbreiteten sich am Jahngymnasium am Freitag, dem 23.November, weihnachtliche Düfte und Klänge. Ob in den Räumen, den Gängen oder draußen im Freien-überall trafen die Besucher von Nah und Fern auf Weihnachtliches, konnten sie Bratwurst, Brätel, Crepes  oder die berühmte Pizzasuppe essen und nach Wunsch warme und auch kalte Getränke genießen, konnten sie  für die Adventszeit Plätzchen, Gestecke, Kerzen und Selbstgebasteltes (z.B. aus Ton von unserer Töpfer-AG) kaufen. An mehreren Stellen ließen sich die Gäste, zu denen auch viele ehemalige Schüler und Schülerinnen gehörten, nieder, tranken Glühwein,  schwatzten einfach so oder  schwelgten in Erinnerungen.
Lehrer, Schüler, Eltern, Großeltern und andere helfende Verwandte zogen sprichwörtlich alle Register, um diese abendlichen Stunden für jeden zu einem Erlebnis zu machen. Oft wurde nach Raum 102 gefragt, denn dort stand eine Fotobox für weihnachtliche Fotos bereit und rührige Schülerinnen schminkten nicht nur die Gesichter der jüngeren Gäste. Wie immer wurden Wurstwaren der  Patenbrigade, der Agrargenossenschaft Kirchheilingen, in der Cafeteria sehr professionell von unserer gymnasialen Chefsekretärin Frau Seebach, ihrer Tochter sowie den ehemaligen Kolleginnen Frau Facklam und Frau Schmierer verkauft.
Wer nichts Fertiges kaufen wollte, begab sich in den zweiten Flur, wo engagierte Lehrerinnen mit ihren Schülern die Gäste beim Basteln anleiteten.  Vom Hof drangen oft die Klänge des „Leierkastenmannes“, Herrn Krieg,  sowie der Mühlhäuser Blechbläsergruppe ins Haus. Viel zu schnell verging die Zeit; jedoch, gerade ging die Aktion 2018 zu Ende, wurden bereits Pläne für das kommende Jahr geschmiedet.
An dieser Stelle gilt ein großes Dankeschön dem Vorbereitungsteam um Frau Ackermann, Herrn Schwarzkopf und Noah Buchterkirchen, die auf den Erfahrungen der letzten Jahre aufbauen konnten, aber auch neue Ideen einbrachten. Das Jahngymnasium sagt allen Helfern danke und wird natürlich einen großen Anteil des erwirtschafteten Geldes einem charitativen  Zweck spenden.
(Anmerkung: Es wurden 500€ gespendet.)

Share by: