Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Großengottern


Klassenstufe 8

Klasse 8a unternimmt Wandertag

Kletterspaß in der Landeshauptstadt Thüringens

 

Abenteuer, Spaß und Action standen am Montag, den 4. April 2022, auf dem Stundenplan der Klasse 8a des Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasiums Großengottern. Das Klassenlehrerteam Herr Steinbrecher und Herr Schwarzkopf begleiteten gemeinsam mit der Schulsozialarbeitern Frau Laura Griesheimer die Schüler*innen in die Kletterhalle Nordwand nach Erfurt. Betreut wurden die gotterschen Gymnasiasten an diesem Morgen auch von zwei fachkundigen Mitarbeiter*innen der Kletterhalle - die eine informative Einführung gaben.

Bouldern so erfuhren die Jugendlichen ist das Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt an künstlichen Kletterwänden bis zur Absprunghöhe.

Zahlreiche Kletterelemente und Parcours forderten Mut und Geschicklichkeit der Jungendlichen ein. Zum Abschluss des Wandertages leitete Frau Griesheimer noch ein Teamtraining mit der Klasse 8a für ein wertschätzendes Miteinander.

Ein erlebnispädagogisches Programm geht erfolgreich zu Ende.

Jeder fand an diesem Montagmorgen seine ganz persönliche Herausforderung. 

 

Text und Foto: Matthias Schwarzkopf, Studienrat am Gymnasium Großengottern

Neue Farbe für den eigenen Klassenraum

Getreu dem Motto: unser Klassenraum soll der Schönste werden, nahm die Klasse 8c die Sache in die Hand und nutzte die Zeit der Herbstferien dazu, ihren Klassenraum auf Vordermann zu bringen. Allen voran ihre Klassenlehrerin Frau Rauhe, zusammen mit zwei Papas und 11 Schülerinnen und Schüler nahmen am 29.10.2021 die Pinsel in die Hand  und brachten Farbe an die Wände. Und nicht nur das. Ganze  Gemälde wurden entworfen und zur Auflockerung mit wahrem künstlerischem Können in Position gebracht. Nun erstrahlt der Raum in warmen freundlichen Gelb- und Ockertönen und jeder erkennt unschwer, dass es sich hier um den Spanisch-Raum handelt. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle fleißigen Hände, die nicht davor zurückschreckten einen Ferientag in der Schule zu verbringen. Gratulation 8c, ihr habt nun wirklich den schönsten Klassenraum der Schule. :)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: